Modul 1:

Die ersten beiden Module beziehen sich auf die erste Phase jeden Coachings, nämlich auf die Klärung des Coachinganliegens und -auftrags. Zu diesem Zweck verbinden wir im ersten Modul Selbstcoaching, das durch ein text- und bildbasiertsn E-Coaching-Tool angeleitet wird, mit einem Coachingprozess, der die Vorteile von VoiceMail-Coaching nutzt. Denn bei VoiceMailing kommt man nicht unter Zeitdruck und kann - mit Unterstützung der Trainer - jeden Schritt sorgfältig planen und reflektieren.

 

Modul 2:

So vorbereitet geht es im zweiten Modul um Telefoncoaching und die Möglichkeiten, es mit zusätzlicher Hilfe eines elektronischen Coaching-Tools noch wirkungsvoller zu machen.

 

Modul 3:

Das dritte und vierte Modul bezieht sich auf die zweite Phase jeden Coachings, nämlich auf die Ziel- und Problemklärung. Ähnlich wie im ersten Modul nutzen wir auch hier wieder die Vorteile asynchroner Audio-Botschaften.  Und die Besonderheit ist: Die Teilnehmenden lernen, wie man sie sinnvoll mit Power-Point-Folien anreichern kann.

 

 Modul 4:

Auf dieser Grundlage wenden wir uns dem Videocoaching zu. Die Teilnehmenden lernen, wann die Video- und wann die Audiofunktion sinnvoll ist, und zwar insbesondere dann, wenn zusätzlich auch noch mit einem Internet-Tool gearbeitet wird, mit dessen Hilfe man die vorliegenden Klientenproblematik 3D-visuell sichtbar machen kann.

 

Modul 5:

Das fünfte Modul bezieht sich auf den ersten Teil der dritten Phase jeden Coachings, nämlich auf die Entwicklung einer Lösungsstrategie. Diese wird in engstem Anschluss an die Arbeitsergebnisse des vierten Moduls entwickelt, und zwar wieder mit Hilfe einer 3D-visuell angereicherten Videokommunikation. 

 

Modul 6:

Wenn die Lösungsstrategie gefunden ist, ist es möglich und notwendig, zu klären, welche zielführenden Schritte in der nächsten Zeit zu unternehmen sind. Bei dieser Coachingaufgabe bietet es sich an, mit virtuellen Landschaften und Avataren, d.h. elektronisch erzeugten menschenähnlichen Figuren, zu arbeiten.

 

Modul 7:

Das siebte und achte Modul bezieht sich auf die vierte und letzte Phase jeden Coachings, nämlich auf die Unterstützung bei der Umsetzung der Lösungsstrategie und zielführenden Schritte. Diesem Zweck dient das "Virtuelle Transfer-Coaching (VTC)".

 

Modul 8:

Um die langfristige Nachhaltigkeit von Coaching zu optimieren, bietet sich ein nachbetreuendes eMail-Coaching an, das eingesetzt wird, um den Klienten in zunehmend größer werdenden zeitlichen Abständen abschließend begleitet.