Fallbeispiel: Aufschieberitis

Prokrastination, d.h. die Neigung, vor allem wichtige Dinge nicht sofort anzupacken und zu erledigen, sondern ständig vor sich herzuschieben, ist weit verbreitet. Die Gründe für diese Problematik, die landläufig auch gerne als Aufschieberitis bezeichnet wird, können recht unterschiedlich sein. Ein relativ häufiger Grund ist ein überzogener Perfektionismus.

Das trifft auch für den (anonymisierten) Klienten des folgenden Videos zu. Das Coachingziel, das er bisher nicht hinreichend gut erreichen konnten lautete: "Ich will meine Aufgaben nicht mehr verschieben, sondern immer zügig in Angriff nehmen."

Das folgende Video zeigt, wie man Coachees mit einer derartigen Problematik helfen kann, indem man 3D-visuellen Coaching-Tools mit Avataren in virtuellen Welten benutzt. Und es zeigt auch, dass dabei der Coaching Solution Finder und seine Verbindung mit den Online-Coaching-Erfolgsfaktoren der moderierenden und der impulsgebenden 3D-Tool-basierten Reflexionsarbeit von ganz besonderer Bedeutung sind.