Fallbeispiel: Leistungsverbesserung

Viele Coachees stehen unter beruflichem Leistungsdruck. Die Gründe hierfür sind sehr unterschiedlich. Denn es kann sein, dass das Leistungsniveau schon recht hoch ist, aber der Arbeitsgeber noch mehr aus den Mitarbeitenden herauspressen will. Oder es kann sein, dass das Leistungsniveau wirklich zu niedrig ist. Das ist zu klären. - Darüber hinaus bzw. unabhängig davon gibt es aber auch innere, d.h. intrapsychische Bremsen, deren besondere Schwierigkeit darin liegt, dass sie im Verborgenen wirken.

Das gilt auch für das folgende anonymisierte Fallbeispiel, in dem der Klient das Coachingziel hat: "Ich will meine Arbeitsleistungen deutlich verbessern."

Das folgende Video zeigt, wie der Klient bei der Erreichung dieses Ziels selbst ausbremst und wie man ihm helfen kann wirksam mit diesen Bremsen umzugehen ist. Als besonders hilfreich erweist sich in diesem Zusammenhang die Nutzung von 3D-visuellen Coaching-Tools mit Avataren in virtuellen Welten und die Orientierung an den Online-Coaching-Erfolgsfaktoren der moderierenden und der impulsgebenden 3D-Tool-basierten Reflexionsarbeit.