verfasst von Prof. Dr. H. Geißler am 20. 07. 2022
Tetraden-Training ist eine Methode des --> Peer-Coachings, das in --> Coaching-Ausbildungen, und zwar vor allem in Online-Coaching-Ausbildungen eingesetzt wird, um den Kursteilnehmenden diejenigen handlungspraktischen Kompetenzen zu vermitteln, die für professionelles Coaching notwendig sind.
Wie der griechisches Begriff "Tetra" ( = vier) andeutet, sind an dieser Trainingsmethode vier Parteien beteiligt. Denn:
Beispiel:
40 Min. |
Durchführung eines Peer-Coachings, bei dem die Ausbildungsleitung bei Bedarf die jeweiligen Tetraden-Coaches unterstützt und/oder korrigiert |
02 Min. |
Selbstreflexion und -offenbarung des Coachs |
02 Min. |
Selbstreflexion und -offenbarung des / der Coachee |
10 Min. |
Feedback der anderen Kursteilnehmenden und der Kursleitung |
10 Min. |
Master-Coaching, in dem die Kursleitung die Rolle des Coachs übernimmt und an einer erfolgskritischen Stelle an das Peer-Coaching anschließt und es weiterführt, und zwar so, dass die Coachees auf ihrem Problemlösungsweg gut weiterkommen |
10 Min. |
Besprechung der Coachings-Skills, die die Kursleitung in dem Master-Coaching angewendet hat |
Geißler, H. (2018). Organisationspsyhologie III - Grundlagen Coaching. Was ist Coaching? Hamburg: Hamburger Fern-Hochschule
Grant, A. M. & Stober, D. R. (2006). Introduction. In D. R. Stober & A. M. Grant, (Hrsg.), Evidence based coaching: Putting best practices to work for your clients (S. 1 – 14). New Jersey: Wiley and Sons.
Rauen, C. (2005). Varianten des Coachings im Personalentwicklungsbereich. In C. Rauen (Hrsg.), Handbuch Coaching (3. Aufl., S. 111 – 136).Göttingen u. a.: Hogrefe.
Whitmore, J. (1992). Coaching for Performance. London: Nicholas Bearley.