Die digitalen Coaching-Medien lassen sich in zwei Gruppen unterteilen, nämlich in digitale Kommunikationsmedien und digitale
Problemlösungsmedien.
Im Coaching können folgende digitale Kommunikationsmedien genutzt werden:
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synchrone audiovisuelle Kommunikation (z.B. mithilfe von Zoom oder Teams)
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asynchrone audiovisuelle Kommunikation (Videobotschaften)
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synchrone Audio-Kommunikation (z.B. per Telefon oder mit abgestellter Kamera bei Zoom/Teams)
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asynchrone Audio-Kommunikation (Audiobotschaften z.B. per Anrufbeantworter oder WhatsApp)
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synchrone Text-Kommunikation (Chat)
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asynchrone Text-Kommunikation (eMail)
Die digitalen Kommunikationsmedien können im Coaching alleine (solitär) oder in Verbindung mit folgenden digitalen Problemlösungsmedien genutzt
werden:
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digital textliche Problemlösungsmedien
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Texte
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Whiteboard
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Apps mit vorgefertigten schriftlichen Fragen, die schriftlich beantwortet werden sollen
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digital bildliche Problemlösungsmedien
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3D-visuelle Apps, d.h. virtuelle Welten mit Avataren
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KI-Tools (z.B. ChatGPT)
Die digitalen Problemlösungsmedien lassen sich im Coaching folgendermaßen kombinieren:
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Verbindung textlicher und bildlicher Problemlösungsmedien
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Verbindung von KI-Tools mit bildlichen Problemlösungsmedien und/oderr mit 3D-visuellen Apps.