Was sind die wichtigsten digitalen Coaching-Medien?

Die digitalen Coaching-Medien lassen sich in zwei Gruppen unterteilen, nämlich in digitale Kommunikationsmedien und digitale Problemlösungsmedien.

 

Im Coaching können folgende digitale Kommunikationsmedien genutzt werden:

  • synchrone audiovisuelle Kommunikation (z.B. mithilfe von Zoom oder Teams)
  • asynchrone audiovisuelle Kommunikation (Videobotschaften)
  • synchrone Audio-Kommunikation (z.B. per Telefon oder mit abgestellter Kamera bei Zoom/Teams)
  • asynchrone Audio-Kommunikation (Audiobotschaften z.B. per Anrufbeantworter oder WhatsApp)
  • synchrone Text-Kommunikation (Chat)
  • asynchrone Text-Kommunikation (eMail)

Die digitalen Kommunikationsmedien können im Coaching alleine (solitär) oder in Verbindung mit folgenden digitalen Problemlösungsmedien genutzt werden:

  • digital textliche Problemlösungsmedien
    • Texte
    • Whiteboard
    • Apps mit vorgefertigten schriftlichen Fragen, die schriftlich beantwortet werden sollen
  • digital bildliche Problemlösungsmedien
  • 3D-visuelle Apps, d.h. virtuelle Welten mit Avataren
  • KI-Tools (z.B. ChatGPT)

Die digitalen Problemlösungsmedien lassen sich im Coaching folgendermaßen kombinieren:

  • Verbindung textlicher und bildlicher Problemlösungsmedien
  • Verbindung von KI-Tools mit bildlichen Problemlösungsmedien und/oderr mit 3D-visuellen Apps.