Literaturhinweise

Die hier aufgelistete Literatur bezieht sich ausschließlich auf Coaching mit modernen Medien.

 

2017

Pavle Zagorscak, Manuel Heinrich, Daniel Sommer, Rebekka Haug & Christine Knaevelsrud (2017): Abschlussbericht zum TK-DepressionsCoach – Eigenschaften Teilnehmender, Wirksamkeit, Zufriedenheit

 

2016

Leemrijse, C. J., Peters, R. JG., von Birgelen, C., van Dijk, L., van Hal, J. MC., Kuijper, A. FM., Snaterse, M. & Veenhof, C. (2016). The telephone lifestyle intervention ‚Hartcoach‘ has modest impact on coronary risk factors. A randomized multicenter trial. In European Journal of Preventive Cardiology, 0/0. P. 1.

 

Geißler, H. (2016). Coaching mit modernen Medien E-Coaching-Tools. In: Training aktuell Juli 2016. S. 3438.

 

Geißler, H. (2016). E-Coaching-Tools: Die virtuellen Helfer. In: Beiheft zu managerSeminare Heft 219, Juni 2016. S. 18-24.

 

Hasenbein, M. (2016). E-Coaching in unserer Gesellschaft. In: Wegener, R., Deplazes, S., Hasenbein, M., Künzli, H., Ryter, A. & Uebelhart, B. (Hrsg.) (2016). Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen, Wiesbaden: Springer VS. S. 311321.

 

Kanatouri, S. (2016). Mapping the e-coaching field through the lens of an online community. In Wegener, R., Deplazes, S., Hasenbein, M., Künzli, H., Ryter, A. & Uebelhart, B. (Hrsg.) (2016). Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen, Wiesbaden: Springer VS. Pp. 322331.

 

2015

Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (2015) Virtuelles Coaching - Bilanz und Orientierungshilfe Publikationsreihe DGFP-PraxisPapiere, Leitfaden 08/2015.

 

Geißler, H. & Kanatouri, S. (2015). Coaching mit modernen Medien. In: A. Schreyögg & C. Schmidt-Lellek (Eds.). Die Professionalisierung von Coaching: Ein Lesebuch für den Coach. Springer Fachmedien: Wiesbaden.

 

Geißler, H. (2015). Coaching through modern media - lesson 3 - Introduction (3): What are media in coaching - A first approach. http://www.e-coaching-education.com (6.3.2017).

 

Ribbers, A. & Warringa, A. (2015). E-Coaching: Theory and practice for a new online approach to coaching. London, New York: Routledge.

 

Sherpa Executive Coaching Survey: Tenth Annual Coaching Survey, Public Report (2015). http://www.sherpacoaching.com/pdf%20files/2015_Executive_Coaching_Survey_Public-Report.pdf (6.3.2017).

 

2014

Andrews, A.R. (2014). Avatar coaching: A case study on the perceptions of virtual reality coaching interventions with an avatar coach. Unpublished doctoral dissertation, Capella University, USA.

 

Geißler, H. & Stephan, M. (2014). Das medientechnische Innovationsdefizit von Coaching und eine Möglichkeit, es zu überwinden. In: S.M Weber, M. Göhlich, M. Schröer & J. Schwarz (Hrsg.): Organisation und das Neue. Wiesbaden: Springer. S. 351361.

 

Geißler, H. (2014). Traditionelle und moderne Medien im Coaching. In R. Wegener, M. Loebbert & A. Fritze (Eds.), Coaching-Praxisfelder Forschung und Praxis im Dialog. Wiesbaden: Springer VS. Pp. 135-158.

 

Geißler, H. Hasenbein, M., Kanatouri, S. & Wegener, R. (2014). E-coaching: Conceptual and empirical findings of a virtual coaching programme. International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring, 12 (2). Pp.165-187.

 

Hancock, B. (2014). The design of a framework and instrument for assessment of virtual coaching competence: An exploratory study. Master´s thesis, Stellenbosch University, S. Africa.

 

O’Neil, A., Hawkes, A.L., Atherton, J. J., Patrao, T. A., Sanderson, K., Wolfe, R., Taylor, C. B. & Oldenburg, B. (2014). Telephone-delivered health coaching improves anxiety outcomes after myocardial infarction. The ‘ProActive Heart’ trial. In: European Journal of Preventive Cardiology, 21/1. Pp. 30-38.

 

2013

Carstens, T. (2013). Der Einsatz von Tablet-Computern im Coaching. In Organisationsberatung, Supervision und Coaching, 20. S. 333343.

 

Geißler, H. (2013). Partizipative Führung durch coachingbasierte Mitarbeitergespräche. In: Weber, S.M./ Göhlich, M./ Schröer/ Fahrenwald C./ Macha, H. (Hrsg.): Organisation und Partizipation. Wiesbaden 2013, S. 239249.

 

Geißler, H. (2013). Ermöglichungsdidaktisch angeleitetes Independent Learning durch (Virtuelles) Coaching. In: Arnold, R./ Lermen, M. (Hrsg.): Independent Learning. Hohengehren 2013. S. 8393.

 

Geißler, H. (2013). Produktdiversifizierung und Erschließung neuer Marktsegmente durch Coaching mit modernen Medien. In: R.Wegener, A. Fritze, M. Loebbert (Eds.) Coaching-Praxisfelder: Forschung und Praxis im Dialog (pp. 260-270). Publikation zum zweiten Internationalen Fachkongress- Online Teil. Springer VS.

 

Ghods, N., & Boyce, C. (2013). Virtual Coaching and Mentoring. In J. Passmore, D. B. Peterson & T. Freire (Eds.), The Wiley-Blackwell Handbook of Psychology of Coaching and Mentoring. Oxford: Wiley-Blackwell. Pp. 501523.

 

Mc Laughlin, M. (2013). Less is more: The executive coach’s experience of working on the telephone. International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring, Special Issue No.7, June 2013. Pp. 113.

 

Taranovich, Y. (2013) Web Based Project Coaching: Requirements, Design, Implementation, and Evaluation of Online Coaching Services. Doctoral dissertation, TUM School of Management, Technische Universität München.

 

2012

Geißler, H. (2012). Das virtuelle Coaching schliesst eine strategische PE-Lücke. In: HR-Today 1/2 2012. S. 4647.

 

Geißler, H. & Metz, M. (Hrsg. ;2012). E-Coaching und Online-Beratung. Springer: Wiesbaden.

 

Geißler, H. (2012). Virtuelles Coaching - programmgeleitetes Telefoncoaching mit Internet-Support. In: Geißler, Harald / Metz, Maren (Hrsg.): E-Coaching und Online-Beratung. Wiesbaden 2012, S. 137164.

 

Geißler, H., Kurzmann, C. & Metz. M. (2012). Coaching und Beratung mit und ohne moderne Medien - ein empirischer Vergleich. In: Geißler, H. & Metz, M. (Eds.): E-Coaching und Online-Beratung. Wiesbaden: Springer VS. Pp.359380.

 

Israel, M., Carnahan, C. R., Snyder, K. K. & Williamson, P. (2012). Supporting new teachers of students with significant disabilities through virtual coaching. A proposed model. In Remedial and special education, 34/4. Pp. 195204.

 

Koch, B. (2012). ‘onlineCoaching’: ein geschriebener Dialog unabhängig von Zeit und Raum. In H. Geißler & M. Metz (Eds.), E-Coaching und Online-Beratung. Wiesbaden: Springer VS. Pp. 87102.

 

Mc Laughlin, M. (2012). Less is more: The executive coach’s experience of working on the telephone. Unpublished Master´s thesis, Oxford Brookes University, UK.

 

 

Senft, H. (2012). E-Mail-Coaching. In Maurer, I. (2012). Coaching. Impulse für die professionelle Praxis. Frankfurter Schriften zur Beratung in der Arbeitswelt. Band 1. Marburg: Tectum

 

Ziemons, M. (2012): Blended Business Coaching. Internet-unterstütztes Transfer-Coaching. In  Organisationsberatung, Supervision und Coaching, 19. Pp. 217-225.

 

2011

Boyce, L.A., & Clutterbuck, D. (2011). E-coaching: Accept it, it's here, and it's evolving! In: G. Hernez Broome & L. Boyce (Eds.), Advancing executive coaching: Setting the course for successful leadership coaching. San Francisco: Jossey-Bass. Pp. 285315.

 

Fielden, S. L. & Hunt, C. M. (2011). Online coaching. An alternative source of social support for female entrepreneurs during venture creation. In International Small Business Journal, 29/4. Pp. 345359.

 

 

Lipkowski, S.(2011). E-Coaching: Coaching per Computer. Training aktuell, 6/2011,18–20

 

Geißler, H. (2011). Virtuelles Coaching: wie moderne Medien die Art der Beratung verändern. In: Wirtschaftspsychologie aktuell 3, S. 4446.

 

Geißler, H. (2011). Organisationslernen durch Führungskräfte-Coaching mit modernen Medien. Neoinstitutionalistische Grundlegung und empirisch Erprobung. In: Göhlich, M./ Weber, S.M./ Schiersmann, Chr./ Schröer, A. (Hrsg.): Organisation und Führung. Springer: Wiesbaden. S. 235244.  

 

Poepsel, M. (2011). The impact of an online evidence-based coaching program on goal striving, subjective well-being, and level of hope. Doctoral dissertation, Capella University, USA.

 

Rock, L. M., Zigmond, P. N., Gregg, M., & Gable, A. R. (2011). The Power of Virtual Coaching. Educational Leadership. 69 (2). S. 4248.

 

2010

Clutterbuck, D. (2010). Welcome to the World of Virtual Coaching and Mentoring. In D. Clutterbuck & Z. Hussain (Eds.), Virtual Coach, Virtual Mentor. Charlotte: Information Age Publishing. Pp. 3152.

 

Clutterbuck, D., Hussain, Z. (Eds.; 2010). Virtual Coach, Virtual Mentor. Charlotte: Information Age Publishing.

 

Geißler, H. (2010). Produkt und Marktsegmenterung von Coaching. In: Breitner, Voigtländer, Sohns (Eds.) Perspektiven des Lebenslangen Lernens –dynamische Bildungsnetzwerke, Geschäftsmodelle, Trends. GITO-Verlag: Berlin. Pp.223236.

 

Geißler, H. (2010). Erhöhung der Nachhaltigkeit von Trainings durch nachbetreuende internetbasierte Einzelcoachings. In: Grundlagen der Weiterbildung – Praxishilfen, Chapt. 7.20.20. Pp. 115.

 

Geißler, H. (2010). Das Gelernte nachhaltig anwenden. In: Weiterbildung, S. 2426.

  

Pollock, K. Amstrong, S., Coveney, C. & Moore, J. (2010). An evaluation of Samaritans telephone and email emotional support service. NHS National Institute for Health Research and University of Nottingham. http://www.samaritans.org/sites/default/files/kcfinder/files/research/Samaritans_service_evaluation_Nottingham_Full_Report.pdf (6.3.2017).

 

Terry, P. E., Seaverson, E. L. D., Staufacker, M. J. & Gingerich, S. B. (2010). A comparison of the effectiveness of a telephone coaching program and a mail-based program. In Health Education & Behavior, 37/6. Pp. 895912.

 

2009

Ghods, N. (2009). Distance coaching: The relationship between coach-client relationship, client satisfaction, and coaching outcomes. Unpublished doctoral dissertation, San Diego University, USA.

 

2008

Collett, K. (2008). A case study on the effectiveness of telephone coaching. Work-based research. I-Coach Academy and Middlessex University. Retrieved from: http://www.i-coachacademy.com/media/research/A%20case%20study%20on%20the%20effectiveness%20of%20telephone%20coaching.pdf (6.3.2017).

 

 

Frazee, R.V. (2008). E-coaching in organizations. A study of features, practices, and determinants of use. Unpublished doctoral dissertation, San Diego University, USA.

 

Geißler, H. (2008). E-Coaching – eine konzeptionelle Grundlegung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

 

Geißler, Harald (2008). Coaching – ein Bildungsrisiko? In: Ehrenspeck, Y./ de Haan, G./ Thiel, F. (Hrsg.): Bildung: Angebot oder Zumutung. Wiesbaden. S.193–209.

 

Geißler, Harald (2008). E-Coaching – eine konzeptionelle Grundlegung. In: Ders. (Hrsg.): E-Coaching. Baltmannsweiler. S. 323.

 

Geißler, Harald (2008). Zur Ethik der Didaktik „Virtuellen Coachings“. In: Pätzold, Henning (Hrsg.): Verantwortungsdidaktik. Baltmannsweiler. S. 5980.

  

 

2007

Geißler, H., Helm, M., & Nolze, A. (2007). Virtuelles Selbstcoaching – Konzept und erste Erfahrungen. Organisationsberatung Supervision Coaching (OSC), 14 (1). S. 8193.

 

Geißler, H., Helm, M. & Nolze, A. (2007). Per Internet optimal beraten. Virtuelles Coaching: Konzeption und erste Erfahrungen. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Heft 5. S. 2628.

 

Geißler, H. (2007). Blended gecoacht. Virtuelles Coaching ist das Lerntool für die Arbeitskraft- und Lebensunternehmer von morgen. In: change X 7/2007. S. 18.

 

2005

Berry, R.M. (2005). A comparison of face-to-face and distance coaching practices: The role of the working alliance in problem resolution. Unpublished doctoral dissertation, Georgia State University, Atlanta, Georgia.

 

2002

Charbonneau, M.A (2002). Participant self-perception about the cause of behavior change from a program of executive coaching. Unpublished doctoral dissertation, Alliant International University, Los Angeles, CA.

 

 

Pindl, T. (2002). Führen und Coachen von virtuellen Netzwerken: Arbeiten und Führen - unabhängig von Ort und Zeit. Köln: Dt. Wirtschaftsdienst

 

Reese, R. J., Conoley, C. W. & Brossart, D. F. (2002). Effectiveness of telephone counselling: A field-based investigation. Journal of counselling Psychology, 49 (2). Pp. 233242.