Immersion

verfasst von Prof. Dr. H. Geißler  am 20. 10. 2022

Mit Bildern bzw. bildbasierten Coaching-Tools kann man auf zweierlei Weise umgehen: 

Die erste Möglichkeit besteht darin, sie zu einem Objekt zu machen, das mit Blick auf bestimmte Kriterien erfasst, analysiert und bewertet wird. Ein Beispiel für eine solche objektreferenzielle Bildbetrachtung ist die Versteigerung von Gemälden, bei der Käufer und Verkäufer sich vor allem auf den materiellen Wert der Bilder konzentrieren.

Die Alternative hierzu ist die immersive bzw. subjektreferenzielle Bildbetrachtung. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass die Wahrnehmung des Bildes ein Erlebnis ist, das die betrachtende Person persönlich berührt.

 

Literatur

Geißler, H. (2018). Organisationspsychologie III - Grundlagen Coaching. Was ist Coaching? Hamburg: Hamburger Fern-Hochschule

Geißler, H. & Rödel, S. (2023). Praxishandbuch professionelles Online-Coaching. Weinheim, Basel: Beltz

Messerschmidt, J. (2015). Das Selbst im Bild. Frankfurt/M.: Peter Lang