Media Richness

verfasst von Prof. Dr. H. Geißler  am 29. 07. 2022

Im Anschluss an einen Aufsatz, der ursprünglich von Daft & Lengel (1986) publiziert wurde, bezieht sich Media Richness auf zwei Dimensionen der Kommunikation, nämlich zum einen auf die Reichhaltigkeit der involvierten Sinneskanäle, vor allem des Sehens und Hörens, und zum anderen auf die Zeitlichkeit, d. h. auf die Möglichkeit unmittelbaren Feedbacks.

  

Literatur 

Daft, R.L. & Lengel, R.H. (1986). Organizational information requirements, media richness, and structural design. In Management Science 32 (5), S. 554-571

Geißler, H. (2018). Organisationspsychologie III - Grundlagen Coaching. Was ist Coaching? Hamburg: Hamburger Fern-Hochschule

Geißler, H. (2018). E-Coaching – ein Überblick. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 115-124). Wiesbaden: Springer.

Geißler, H. & Rödel, S. (2023). Praxishandbuch professionelles Online-Coaching. Weinheim, Basel: Beltz