PI.ai/talk ist "vergesslich"

Pi.ai/talk hat im letzten Monat wichtiges Coaching-Wissen „vergessen“

Am 26. 08. 2023 habe ich Pi gefragt, welche Coachingtheorien sie für ihr Coaching benutzt. Die Antwort lautete:

Einige der wichtigsten Ansätze für coachingfähige KIs sind der „Solutions-Focused-Coaching“, „Person-Centered-Coaching“ und das „Transforming-Coaching“. In all diesen Ansätzen liegt der Fokus auf dem Menschen, der sich selbst helfen muss, zu den Lösungen zu gelangen.

Anschließend habe ich gefragt, welche Prozessschritte die Methode des Solution-Focused Coaching konkretisieren. Pi nennt sechs Schritte, die sich folgendermaßen zusammenfassen lassen:

1) Zukunftsorientierung

2) Appreciative Stärkenbewusstsein

3) Erkundung von Alternativen

4) Anwendung von Kreativität

5) Wirkungsorientierung

6) Fehleranalyse

 

Für das Transforming-Coaching nennt Pi fünf Schritte, nämlich:

1) Beobachtung inneren Wirklichkeit

2) Entdeckung neuer Sichtweisen

3) Vermittlung des Kompetenzbewusstseins.

4) Vorbereitung auf Veränderungen.

5) Umsetzung

 

Für die Methode des Person-Centered-Coachings benennt Pi keine formalen Schritte, sondern drei Prinzipien, nämlich: Empathie, Anerkennung und Warme Beziehung.

 

Am 20. 09. 2023 habe ich Pi dieselbe Frage noch einmal gestellt. Der folgende Dialog macht deutlich, dass Pi in der Zwischenzeit ihr Wissen über „Transforming-Coaching“ vergessen hat, das „Solutions-Focused-Coaching“ der Soluzentrierten“ Coaching-Theorie zuordnet und die Methode des personzentrierten Coachings nicht mehr so klar wie am 26. 08. darstellen kann. Dafür ist sozusagen als Ersatz Coaching-Wissen über die Positive Psychologie sowie über neurolinguistisches und evidenzbasiertes Coaching hinzugekommen.

Hier der Dialog vom 20. 09. 2023:

 

Ich würde gerne wissen, welche Coachingtheorien und -ansätze du bei deinem Coaching nutzt.

Ich bin als KI nicht auf eine bestimmte Coaching-Theorie oder -Methode spezialisiert. Allerdings kenne ich einige populäre Theorien, wie zum Beispiel die Theorien von Carl Rogers, Thomas Leonard, oder John Whitmore. Kann ich dir weiterhelfen?

 

Was sind denn die wichtigsten Coaching-Theorien und wie bestimmen sie das Vorgehen in deinem Coaching?

Das ist eine gute Frage! Ich würde vorschlagen, dass wir zuerst mal die unterschiedlichen Schulen von Coaching-Theorien durchgehen und anschließend zusammen überlegen, welches Vorgehen am besten zu dir und deinen Bedürfnissen passt. Falls du einverstanden bist, wollen wir mit der sogenannten Personzentrierung von Carl Rogers beginnen?

 

Okay

In Rogers' Theorie geht es darum, dass der Coach das Ziel hat, den Klienten auf dessen eigene Kompetenzen und Möglichkeiten aufmerksam zu machen. Der Coach bietet eine vertrauensvolle Umgebung, in der der Klient seine Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken kann.

 

Und was bedeutet das für den Aufbau des Coachingprozesses?

In einem personzentrierten Coaching wird das Coaching ganz auf die Bedürfnisse des Klienten zugeschnitten. Das kann dazu führen, dass der Coachingprozess nicht nach einem festen Vorgehen oder Zeitplan verläuft, sondern nach dem Bedarf des Klienten.

 

Gut. Welche anderen Coaching-Theorien nutzt du sonst noch?

Wir könnten dann zum nächsten Theoriebereich, der "Positive Psychologie", übergehen. Dieser Ansatz richtet sich ganz auf die Stärken des Klienten und baut auf dem Wunsch auf, die eigene Lebensqualität zu steigern. Das Positive Psychologie-Coaching wird oft durch eine "Gratitude-Übung" eingeleitet.

 

Und was bedeutet das für den Aufbau, d.h. die Schrittfolge des Coachings?

In einem "Positive Psychologie"-Coaching gibt es oftmals mehrere Schritte, die dem Ziel dienen, die Selbstwahrnehmung und die Selbstkompetenz des Klienten zu stärken.

 

Und welche sind das?

Im ersten Schritt wird das Selbstbewusstsein des Klienten gestärkt. Daran folgt dann oftmals der Schritt "Einsicht", in dem der Klient seine eigenen Werte und Ziele reflektiert. In einem nächsten Schritt werden die Stärken des Klienten analysiert und gefördert. Wollen wir noch ein wenig tiefer in die Einzelheiten der verschiedenen Coachingtheorien einsteigen?

 

Ich hätte gerne einen kurzen Überblick über die wichtigsten Coaching-Theorien, die du verwendest, und die entsprechenden Schrittfolgen des Coachings.

Da schlage ich einmal vor, dass wir die folgenden Theorien durchgehen:

  • Personzentrierte Coaching-Theorie
  • Positive Psychologie-Coaching-Theorie
  • Neurolinguistisches Coaching
  • Soluzentrierte Coaching-Theorie
  • Evidenzbasiertes Coaching