Fallbeispiel: Delegieren

Viele Führungskräfte haben Probleme mit ihrem Zeitmanagement, weil sie den Eindruck haben, dass ihre Mitarbeitenden nicht sorgfältig genug arbeiten und zu wenig Eigeninitiative entwickeln. Deshalb kontrollieren sie sie übergenau und übernehmen zu viele Arbeiten, die eigentlich die Mitarbeitenden machen müssten.

Das trifft auch für das folgende (anonymisierte) Fallbeispiel zu, in dem ein Klient das Coachingziel hat: "Ich willmein Zeitmanagement dadurch verbessern, dass ich mehr Aufgaben an meine Mitarbeitenden delegiere."

Wie man Coachees mit einer solchen Problematik gut helfen kann, illustriert das folgende Video. Es zeigt, wie man dabei 3D-visuelle Coaching-Tools mit Avataren in virtuellen Welten nutzen kann. Und es zeigt auch, dass dabei der Coaching Solution Finder und seine Verbindung mit den Online-Coaching-Erfolgsfaktoren der moderierenden und der impulsgebenden 3D-Tool-basierten Reflexionsarbeit von ganz besonderer Bedeutung sind.