11. Erfolgsfaktor im Online-Coaching: Impulsgebende 2D- bzw. 3D-Tool-basierte Reflexionsarbeit

2D- und mehr noch 3D-Tools sind für Online-Coaching hervorragend geeignet. Denn es macht den meisten Coachees richtig Spaß, sich auf sie einzulassen und ihre oft fantastischen Möglichkeiten zu erkunden. Dieser sogenannte Gamification- bzw. Fun-Effekt ist für die Akzeptanz von Coaching von größter Bedeutung. Gamification und Fun alleine reichen aber nicht aus. Denn es muss ja auch darum gehen, eine gute Problemlösung zu erarbeiten. Deshalb müssen die Coachees entsprechend angeleitet werden, und zwar in zwei aufeinander aufbauenden Schritten. Der erste besteht darin, geeignete Moderationsmethoden anzuwenden, und der zweite Schritt darin, den Coachees gezielt hilfreiche Impulse zu geben. Was bei diesem zweiten Schritt im Einzelnen zu beachten ist und wie man das ganz praktisch macht zum Beispiel im Umgang mit Avataren in virtuellen Welten, das zeigt das folgende Video.