Fallbeispiel: Durchsetzungsstärke

Die eigenen Interessen gegenüber anderen in angemessener Weise durchzusetzen, das ist ein Anspruch, den wohl alle haben. Aber nicht allen gelingt das hinreichend gut. Ein Beispiel dafür ist meine (anonymisierte) Klientin, deren Coachingziel folgendermaßen lautete: "Ich will meine Interessen gegenüber meinen Kunden und Kundinnen, Kollegen und Kolleginnen und gegenüber meiner Vorgesetzten stärker durchsetzen."

Das folgende Video zeigt, wie mit diesen Bremsen sinnvoll umzugehen ist und wie man dabei 3D-visuellen Coaching-Tools mit Avataren in virtuellen Welten nutzen kann. Und es zeigt auch, dass dabei der Coaching Solution Finder und seine Verbindung mit den Online-Coaching-Erfolgsfaktoren der moderierenden und der impulsgebenden 3D-Tool-basierten Reflexionsarbeit von ganz besonderer Bedeutung sind.