Blended Coaching

überarbeitet von Prof. Dr. H. Geißler  am 11. 08. 2023

Blended Coaching meint die Verbindung elektronischer und natürlicher Coachingmedien, d.h. Coaching-Kommunikationsmedien, Coaching-Problemlösungsmedien und KI-Medien.

Idealtypisch bieten sich dabei drei Möglichkeiten an:

Die erste besteht darin, dass innerhalb einer Coachingsitzung sowohl natürliche wie auch elektronische Coachingmedien eingesetzt werden. Ein Bespiel hierfür wäre ein Video-Coaching, in dem die Klientin auf ihrem Schreibtisch eine Aufstellungsarbeit mit verschiedenen Gegenständen macht und die Kamera ihres Laptops bzw. Handys auf sich und diese Aufstellungsarbeit richtet, sodass der Coach sie sehen kann.

Die zweite Möglichkeit ist, natürliche und elektronische Coachingmedien sequenziell einzusetzen, also z.B. das Coaching in der ersten Sitzung im Präsenzformat - mit oder ohne natürliche Problemlösungsmedien - beginnen zu lassen und auch die zweite Sitzung im Präsenzformat durchzuführen, sie aber mithilfe eines elektronisch textbasierten Coaching-Tool vorbereiten zu lassen. Die dritte Sitzung könnte dann vielleicht ein Video-Coaching sein. 

Darüber hinaus gibt es drittens noch verschiedene Möglichkeiten, KI-Apps, wie z.B. ChatGPT, Pi.ai/talk oder AIMY zu nutzen. Denn Coachees können sich mit ihrer Hilfe coachen lassen und anschließend ihr KI-Coaching mit einem (menschlichen) Coach face-to-face oder online besprechen. Die Alternative hierzu ist, eine passende KI-App in das face-to-face oder online durchgeführte Coaching zu integrieren, indem die KI-App quasi zu einer Art Co-Coach gemacht wird.

 

Literatur:

Geißler, H. & Rödel S. (2023). Praxishandbuch professionelles Online-Coaching. Weinheim, Basel: Beltz