Fallbeispiel: Beschämungsangst

Vielen Menschen fällt es schwer, in bestimmten Situationen Nein zu sagen, und zwar deshalb, weil sie Sorge haben und sich schämen, nicht gut genug begründen zu können, warum sie den "kleinen Gefallen", um den sie gebeten werden, momentan nicht erfüllen können.

Das trifft auch für das folgende (anonymisierte) Fallbeispiel zu, in dem die Klientin das Coachingziel hat: "Ich will in begründeten Situationen selbstbewusster NEIN sagen und diese Entscheidung klarer kommunizieren."

Wie man Coachees mit einer solchen Problematik gut helfen kann, illustriert das folgende Video. Es zeigt, wie man dabei 3D-visuelle Coaching-Tools mit Avataren in virtuellen Welten nutzen kann. Und es zeigt auch, dass dabei der Coaching Solution Finder und seine Verbindung mit den Online-Coaching-Erfolgsfaktoren der moderierenden und der impulsgebenden 3D-Tool-basierten Reflexionsarbeit von ganz besonderer Bedeutung sind.