Virtuelles Coaching - Bedarfsklärung (VC-B)

verfasst von Prof. Dr. H. Geißler  am 10.12.2021

Das „Virtuelle Coaching - Bedarfsklärung“ (VC)-B)“ ist ein digitales Coaching-Problemlösungsmedium, das von Harald Geißler (2012, 2017) entwickelt wurde. Es besteht aus einem Set von schriftlichen Coachingfragen, die sich auf die Klärung des vorliegenden Coachinganliegens, -ziels und -auftrags beziehen und von den Coachees schriftlich beantwortet werden müssen. Diese Antworten können zusätzlich durch Fotos illustriert werden. Das so strukturierte Coaching-Tool kann für Selbstcoachings und/oder als Anreicherung dialogischer Coachingprozesse genutzt werden. 

 

A

B

1

Was will ich letztlich? (Ergebnisziel)

Was ist das Ergebnisziel meines Coachings, d.h. was soll sich durch das Coaching in meinem Leben positiv verändern, und bis wann?

è???

Wie groß - ausgedrückt auf einer Skala von 0 bis 10 - ist die Soll-Ist-Differenz, also die Differenz zwischen dem Ergebnisziel und dem, wie es momentan ist?

è???

Zu wie viel Prozent bezieht sich mein Coaching-Ergebnisziel a) auf meinen Beruf, b) auf mein Privatleben und c) auf meine Gesundheit?

è???

Wenn ich mein Ergebnisziel 100%-ig erreiche, wie stark - ausgedrückt auf einer Skala von 0 bis 10 - wirkt sich das auf jeden der oben genannten drei Bereiche positiv aus?

è???

 

Wichtigkeit, Schwierigkeit und Druck

Wie wichtig – ausgedrückt auf einer Skala von 0 bis 10 – ist mir die im linken Nachbarfeld genannte positive Veränderung? (10 = extrem wichtig)

è???

Wie schwierig – ausgedrückt auf einer Skala von 0 bis 10 – ist die Realisierung der im linken Nachbarfeld genannten positiven Veränderung? (9 = extrem schwierig, aber realisierbar. 10 = nicht realisierbar)

è???

Wie stark – ausgedrückt auf einer Skala von 0 bis 10 – stehe ich unter Druck, weil die im linken Nachbarfeld genannte positive Veränderung noch nicht eingetreten ist? (10 = extrem stark)

è???

Zu wie viel Prozent wird dieser Druck durch andere und zu wie viel Prozent durch mich selbst erzeugt?

è???

Wie weitgehend - ausgedrückt in Prozent - hängt die vollkommene Erreichung dessen, was sich positiv ändern soll, von mir ab?

è???

2

Lösungsvorstellungen

Wie genau – ausgedrückt auf einer Skala von 0 bis 10 – weiß ich, was ich nicht mehr ertragen/machen will? (10 = absolut genau)

è???

Wie genau – ausgedrückt auf einer Skala von 0 bis 10 – weiß ich, was sich demnächst positiv verändert haben soll? (10 = absolut genau)

è???

 

Lösungsaktivitäten

Wie genau – ausgedrückt auf einer Skala von 0 bis 10 – weiß ich, was ich genau tun müsste, um mein Ergebnisziel zu erreichen? (10 = absolut genau)

è???

Wie wichtig – ausgedrückt auf einer Skala von 0 bis 10 – ist es für mich, mich dabei auch persönlich weiterzuentwickeln? (10 = absolut genau)

è???

3

Unterstützungswunsch

Wie wichtig/unwichtig – ausgedrückt auf einer Skala von 0 bis 10 – ist für mich ein Coach, der mir hilft, meine Vorstellungen zu klären bzw. meine Gedanken kritisch zu überprüfen? (10 = extrem wichtig)

è???

Wie wichtig/unwichtig – ausgedrückt auf einer Skala von 0 bis 10 – ist für mich ein Coach, der mir immer wieder Anstöße gibt, das konsequent umzusetzen, was ich mir vorgenommen habe? (10 = extrem wichtig)

è???

Anzeichen für Erfolg

Woran kann ich klar erkennen, dass mein (Selbst)Coaching erfolgreich war?

è???

 

 

Literatur

Geißler, H. (2012). Virtuelles Coaching - programmgeleitetes Telefoncoaching mit Internet-Support. In H. Geißler & M. Metz (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung (S. 137-164). Wiesbaden: Springer

Geißler, H. (2017). Virtuelles Coaching (VC). In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.), Digitale Medien im Coaching (S. 91-102). Wiesbaden: Springer

Geißler, H. (2018). Organisationspsychologie III - Grundlagen Coaching. Was ist Coaching? Hamburg: Hamburger Fern-Hochschule

Geißler, H. & Rödel, S. (2023). Praxishandbuch professionelles Online-Coaching. Weinheim, Basel: Beltz