Die Erfolgsfaktoren im Online-Coaching ® Prof. Dr. Harald Geißler | alle Rechte vorbehalten Technisch-organistorische Anleitung Coach leitet Coachees an, was sie technisch und organisatorisch bei der Nutzung der Coaching-Kommunikationsmedien und -Problemlösungsmedien sowie des elektronischen Archivs machen müssen. Bedarfsgerechte klare Prozessstrukturierung Coach strukturiert den Coachingprozess in klar erkennbare Prozessabschnitte. Er beachtet dabei sowohl die aktuellen Wünsche der...
09. Oktober 2021
Die Aufstellung der problemrelevanten psychischen Bedingungen des/der Coachee mit Hilfe virtuelller Stellvertreter (Avataren) in einer virtuellen Welt ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im Online-Coaching. Dabei sind aber folgende sieben Bedingungen zu beachten: Bedingung 1 – Technische Möglichkeit, alle problemrelevanten psychischen Bedingungsfaktoren des/der Coachee als Figuren räumlich 3D- oder 2D-visuell aufstellen zu können Die virtuelle Aufstellung der problemrelevanten psychischen...
11. August 2021
Weitere Untersuchungsergebnisse – Erfolgsfaktor 2: Arbeit mit Bildern
19. Juli 2021
Nachdem unser Projekt zur Erforschung von Erfolgsfaktoren im Online-Coaching nun gut einen Monat läuft und die ersten zehn Coachingsitzungen durchgeführt und großteils auch supervidiert worden sind, lässt sich ein erstes Teilergebnis erkennen, nämlich der Erfolgsfaktor schriftlich zu bearbeitender Fragebögen. Er bezieht sich allerdings zunächst einmal nur auf die Erstsitzungen, in denen es darum ging, das Anliegen und Ziel des Coachings zu identifizieren und auf dieser Grundlage...
16. Juni 2021
Forschungsteam: Prof. Dr. Harald Geißler (Leitung), Marileen Bosse, Prof. Dr. Maren Metz, Prof. Dr. Stefanie Rödel. Ziele des Projekts: Mit dem Projekt sollen folgende Fragen beantwortet werden: Welche medial-methodischen Coach-Interventionen sind für den Erfolg von Online-Coaching entscheidend? Gibt es Unterschiede bezüglich der erfolgskritischen Wichtigkeit der medial-methodischen Coach-Interventionen in Abhängigkeit von der Coachingphase der Anliegen-, Ziel- und Auftragsklärung, der...
03. Juni 2021
Start eines Projekts zur Erforschung der Erfolgsfaktoren im Online-Coaching
Was E-Coaching, d.h. Coaching mit digitalen Medien erfolgreich macht, ist bisher nicht erforscht. Aus diesem Grunde startet ONLINE-COACHING-LERNEN (www.online-coaching-lernen.de) jetzt ein entsprechendes Forschungsprojekt. Bei Interesse gibt es hier weitere Information.