Medienkomponenten

verfasst von Prof. Dr. H. Geißler  am 29. 07. 2022

Um die für Coaching wichtigen Coaching-Kommunikationsmedien bestehen aus folgende Medienkomponenten, nämlich

  • das linguistische System der Sprache
  • die paralinguistischen Ausdrucksmöglichkeiten (z.B. der Lautstärke und Geschwindigkeit des Sprechens)
  • die Blickrichtung- und -bewegung sowie der Blickkontakt
  • die Ausdrucksformen der körperlichen Bewegung, Körperhaltung und räumlichen Positionierung
  • die äußere Erscheinungsform der Kommunikationspartner
  • und der Kommunikationskontext (also z.B. das Büro des Coachs). 

Literatur 

Geißler, H. (2018). Organisationspsychologie III - Grundlagen Coaching. Was ist Coaching? Hamburg: Hamburger Fern-Hochschule

Geißler, H. (2018). E-Coaching – ein Überblick. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 115-124). Wiesbaden: Springer.

Geißler, H. & Rödel, S. (2023). Praxishandbuch professionelles Online-Coaching. Weinheim, Basel: Beltz