Objektreferenzialität

verfasst von Prof. Dr. H. Geißler  am 29. 03. 2023

Bezüglich des Umgangs mit uns selbst und mit unserer Welt bieten sich zwei grundlegende Möglichkeiten an, nämlich ein objektreferenzieller und ein subjektreferenzieller Umgang.

Ersterer zeichnet sich dadurch aus, dass wir uns und unsere Welt zum Objekt rational gesteuerter und kontrollierten Wahrnehmungen und Analysen machen und dass wir auf dieser Grundlage rationale Planungen entwickeln und umsetzen, um uns und unsere Welt in einer bestimmten Weise zu erhalten oder zu gestalten.

In diesem Sinne unterscheidet Julius Kuhl ein (objektreferenzielles) ICH, das sich und andere/anderes zum Objekt rationaler Analysen und Bearbeitungsaktivitäten macht, und ein (subjektreferenzielles) SELBST, das eine achtsame Beziehung zu sich und der Welt hat.

 

 

Literatur 

Geißler, H. & Rödel, S. (2023). Praxishandbuch professionelles Online-Coaching. Weinheim, Basel: Beltz

Kuhl, Julius (2007). Persönlichkeitspsychologie. Göttingen u.a.: Hogrefe