Evaluation der Grundausbildung durch die Hamburger Fern-Hochschule

 

Die Hamburger Fern-Hochschule (HFH) führte 2020 eine anonyme Befragung derjenigen durch, die die Online-Coachingausbildung "Online-Coaching-Lernen" durchlaufen haben. An dieser Untersuchung beteiligten sich in der Zeit vom 28. 04. 2020 bis zum 29. 06. 2020 insgesamt 38 Personen, von denen allerdings fünf die ihnen gestellten Fragen nicht vollständig beantworteten und deshalb in der Auswertung nicht berücksichtigt wurden.

 

Die insgesamt 49 Fragen der durchgeführten Untersuchung sind eine Weiterentwicklung des von Chr. Rauen entwickelten Coaching-Index-Qualitätsmodells, die die Besonderheiten von Online-Weiterbildungen berücksichtigt.

Die Befragten wurden gebeten, die mit den Untersuchungsfragen verbundenen Qualitätsaussagen zu anonym bewerten, und zwar mit Hilfe einer Skala von 1 (trifft gar nicht zu) bis 6 (trifft sehr zu). D.h. je hoher die Bewertung, desto besser das Qualitätsurteil.

Hier die Mittelwerte der sechs Gruppen, denen die 49 Statements zugeordnet wurden:

 

  • Kompetenzen der Lehr-Coaches à 5,388
  • Marktimage à 5,618
  • Organisatorisches und Technisches à 5,090
  • Persönliche Beziehungen à 5,495
  • Methodische Kompetenzen à 5,159
  • Zufriedenheit à 5,385

 

Hier können Sie die gesamte Studie der Hamburger Fern-Hochschule zur Online Coaching Ausbildung sehen.

 

Wie ehemalige Teilnehmer unsere Online Coaching-Ausbildung bewerten und welche Erfahrungen Sie damit gemacht haben,
erfahren Sie außerdem in unserem 
YouTube-Kanal.

 

 

Meinungen der Kursteilnehmer*innen

 

Tanja Mhiri

... arbeitet bei der 1&1 Telecommunications SE, Karlsruhe. Dort ist sie verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung im Kundenservice Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Trainingsmaßnahmen. Sie hat an der Ausbildung aus zwei Gründen teilgenommen, nämlich zum einen um sich als Coach ausbilden zu lassen und zweitens dabei vorn vornherein auf die Arbeit mit modernen Medien vorbereitet zu sein. 

https://www.youtube.com/watch?v=_x8S-Vg-Jso

 

Andrea Ludwig

...  ist seit 2012 als Projektleiterin in der Personal- und Organisationsentwicklung bei der Ostfriesischen Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH in Emden tätig. Für ein Tochterunternehmen ist sie außerdem als Betriebsleiterin und Prokuristin verantwortlich. Um ihre schon sehr umfangreichen Kompetenzen noch weiter abzurunden, hat sie an der Online-Coachingausbildung ONLINE-COACHING-LERNEN teilgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=re6RZm8OoLg

 

Dr. Michael Fritsch

arbeitet seit mehr als 30 Jahren im Bereich der Beratung und des Coachings. Trotzdem hat er sich für diese Ausbildung entschieden. Denn er wollte die neue Welt des Coachings mit modernen Medien konzeptionell und vor allem auch praktisch kennenlernen. Diese Entscheidung hat er nicht bereut. Denn er hat viele wertvolle fachliche Impulse bekommen und Professor Geißler als einen "professionellen Begleiter" kennengelernt, der die Kursteilnehmenden immer wieder zu problemlösenden Perspektivenwechseln und zu tiefer gehenden Einblicken in die jeweilige Coachingthematik eingeladen hat. Und last not least: "Obwohl die gesamte Ausbildung online stattfand, ist es gelungen, eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre des kollegialen Austausches herzustellen." Deshalb empfiehlt Dr. Michael Fritsch diese Ausbildung sowohl Coaching-Einsteigern wie auch erfahrenen Kolleginnen und Kollegen.

https://www.youtube.com/watch?v=Z_5BrcA-aCA&feature=youtu.be

 

Malina Korbach

ist im Bereich der "Sozialen Arbeit" tätig und hat die Ausbildung zum Online-Coaching 2018-2019 während ihrer Reisen durch sechs fernöstliche Länder absolviert. Nachdem sie zunächst etwas skeptisch war, ist sie heute überzeugt, dass Online-Coaching die Zukunft gehört. Voraussetzung ist natürlich, die passenden Tools und Methoden zu kennen und zu beherrschen. Und das hat sie in der OCL-Ausbildung gelernt. Besonders gut hat ihr dabei das Lernkonzept dieser Ausbildung gefallen, nämlich die Mischung aus eigenem Coaching und dem Master-Coaching des Ausbilders sowie die Videoaufnahmen, die eine intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Coachings ermöglichen - und natürlich die Flexibilität und Kostenersparnis dadurch, das man immer und über virtuell präsent ist.

https://youtu.be/61IZuTZ9HXY 

 

Dr. Udo Kreggenfeld

arbeitet seit über 20 Jahren als Coach. Bisher allerdings so gut wie nur face-to-face. Das sollte sich ändern, und zwar vor allem deshalb, weil er seinen Kunden ein Zeichen senden wollte, dass er ajour ist und dass Digitalisierung für ihn mehr als nur ein Schlagwort ist. Trotz ein paar anfänglicher Fragezeichen hat er sich deshalb auf die Online-Coaching Ausbildung eingelassen – und war positiv überrascht. Und zwar vor allem von der faszinierend hohen Beziehungsqualität, die im virtuellen Raum möglich ist. Aber auch von den in der Ausbildung vermittelten elektronischen Coachinginstrumenten, die eine gute Hilfe sind, damit die Coachings immer zielorientiert bleiben. Davon – so meint er – können auch erfahrene Coaches profitieren. Und schließlich hat ihn überzeugt, dass der Ausbildungsleiter nicht nur über Coaching spricht, sondern es auch immer wieder praktisch vormacht.        https://www.youtube.com/watch?v=a9ffD63tE8c&feature=youtu.be

 

Marco Weber

empfiehlt diese Ausbildung "allen, die Interesse haben, mit modernen Medien Coaching zu lernen, - und das gilt sowohl für Coaching-Anfänger wie mich, als auch für eingefleischte Face-to-Face-Coaches, die ihren Horizont erweitern wollen."

https://youtu.be/LSEDmavDKtU

 

Helena Lautner 

hat ohne Coaching-Vorkenntnisse an der Ausbildung teilgenommen. In ihrem Feedback bezeichnet sie sie „als eine ausgewogene Kombination von Theorie, praktischen Übungen und Anwendungen einer Vielzahl von Werkzeugen speziell für E-Coaching“. Sie empfiehlt sie deshalb „jedem, der Coaching mit modernen Medien erlernen möchte und Wert auf eine praxisnahe Ausbildung legt.“

https://youtu.be/-uboK9bRW7Y  

 

Volker Moser (Partner bei City Compass Intercultural Consulting und Develando) schreibt:

"Prof. Geißler überzeugt nicht nur durch seine exzellenten methodischen Kenntnisse von Online Coaching, sondern auch durch seine enorme praktische Erfahrung im (virtuellen) Coaching sowie durch seinen außerordentlichen Lehreinsatz für die Teilnehmer des  Programms. 

Das Ausbildungsprogramm lässt mir als Teilnehmer offen, wann ich meine Leistungen erbringe und ist sehr flexibel, was mir als Unternehmer und Familienvater sehr entgegen kommt. Die neu erlernten Software-Tools entfalten eine Reflektionsdynamik beim Coachingprozess, die ich nicht für möglich gehalten hätte.

Ich bin sehr froh, die Ausbildung gemacht zu haben, auch in Bezug auf strategische Gesprächsführung genereller Art."