Timeline-Arbeit

verfasst von Prof. Dr. H. Geißler  am 10.11.2022

Timeline-Arbeit ist eine Coachingmethode, die im Rahmen von Präsenzcoaching vor allem drei Medienkomponenten der Coaching-Problemlösungsmedien nutzt. Diese sind die Arbeit mit Karteikarten, die mit Stichwörtern beschriftet werden, ihre räumliche Positionierung auf dem Fußboden und eine darauf aufbauende Körperarbeit (Embodiment). Konkret: Auf die Karteikarten werden mit Hilfe weniger Stichworte die wichtigsten Meilensteine aufgeschrieben, die eine positive Weiterentwicklung der Klientin oder des Klienten markieren. Die Karten werden dann auf dem Fußboden so ausgelegt, dass ein Pfad von der Gegenwart in die Zukunft zu erkennen ist. Anschließend stellt sich die Klientin bzw. der Klient auf diejenige Karte, die seiner Gegenwart am nächsten ist. Sie bzw. er schaut dabei zum einen auf den weiteren Weg, der noch vor ihr/ihm liegt, und zum anderen auf den Weg, der bereits erfolgreich zurückgelegt wurde.

Diese Coachingmethode kann man auch im Online-Coaching anwenden, und zwar mithilfe text- und bildbasierten Coaching-Problemlösungsmedien, die den Coachees 2D-visuelle Tools mit einem Zeitstrahl anbieten, der mit Textfeldern und Fotos oder Zeichnungen gestaltet werden kann. Im Gegensatz zum Präsenzcoaching wird dabei allerdings mehr auf die Imaginationsarbeit gesetzt.

 

Literatur 

Geißler, H. (2018). Organisationspsychologie III - Grundlagen Coaching. Was ist Coaching? Hamburg: Hamburger Fern-Hochschule

Geißler, H. & Rödel, S. (2023). Praxishandbuch professionelles Online-Coaching. Weinheim, Basel: Beltz