Zwischenbilanz und Ausblick

In der vorliegenden Video-Reihe wird eine Methode vorgestellt, wie vorliegende Coachingprobleme tiefgreifend analysiert werden können und wie auf dieser Grundlage eine nachhaltige Lösungsstrategie entwickelt werden kann. Diese Methode firmiert unter dem Namen "Coaching Solution Finder".
Im ersten Video dieser Reihe sind 19 Grundmuster vorgestellt worden sind, mit deren Hilfe man die gerade genannte Aufgabe gut lösen kann.
In den anschließenden Videos wurden diese 19 Grundmuster dann mithilfe von bisher zehn Fallbeispielen illustriert. Auf diese Weise konnten 13 jener Grundmuster bestätigt werden.
Welche das sind und welche Fallspiele die verbleibenden 6 Grundmuster illustrieren könnten, zeigt das folgende Video.
Bevor diese Video-Reihe fortgeführt wird und weiterführenden Fallbeispiele vorgestellt werden, soll zunächst die Problemlösungsmethode des Coaching Solution Finders noch etwas mehr konkretisiert werden, und zwar dadurch, dass sie mit dem sog. "Sieben-Felder-Schema" verbunden wird. Es handelt sich dabei um eine Methode, die eine genaue Anleitung gibt, wie die vorliegende Coachingproblematik zu analysieren ist, und wie auf dieser Grundlage die als Lösung ins Auge gefasste Soll-Situation entwickelt werden kann.