Forschungsdesign

Projekt-Design

 

 Forschungsteam:

Ziele des Projekts:

 Mit dem Projekt sollen folgende Fragen beantwortet werden:

  • Welche medial-methodischen Coach-Interventionen sind für den Erfolg von Online-Coaching entscheidend?
  • Gibt es Unterschiede bezüglich der erfolgskritischen Wichtigkeit der medial-methodischen Coach-Interventionen in Abhängigkeit von der Coachingphase
    • der Anliegen-, Ziel- und Auftragsklärung,
    • der Problemklärung
    • der Entwicklung einer Lösungsstrategie
    • bzw. der Umsetzungsunterstützung?

Projektteilnehmende:

 In dem Projekt werden die Online-Coachings untersucht, die von den Projektteilnehmenden durchgeführt werden. Für diese Aufgabe haben sich bisher 19 Personen gemeldet.

 

Die drei Phasen des Projekts

Erste Projektphase

Das unten genannte Analyseverfahren wird mit 4 ausgewählten Coach-Coachee-Paaren erprobt und gegebenenfalls weiterentwickelt.

Zweite Projektphase

Das unten genannte und ggf. weiterentwickelte Analyseverfahren wird mit allen weiteren Projektteilnehmenden, d.h. den weiteren 15 Coach-Coachee-Paaren durchgeführt. Es beschränkt sich dabei zunächst einmal nur auf die Coachingphasen der Anliegen-, Ziel- und Auftragsklärung und der Problemanalyse.

Dritte Projektphase

Das unten genannte und ggf. weiterentwickelte Analyseverfahren wird mit allen weiterhin interessierten Coach-Coachee-Paaren weitergeführt, indem auch die Coachingphasen der Lösungsstrategieentwicklung und der Umsetzungsunterstützung in das Projekt mit einbezogen werden.

 

Das Analyseverfahren

Coach und Coachee führen online eine Coachingsitzung durch, und zwar ohne Beobachter*innen. Sie erstellen von dieser Sitzung, die ungefähr 50 bis 60 Minuten lang sein sollte, ein Videodokument, auf ausschließlich nur sie und die Forschungsgruppe einen Zugriff hat.

Die Coachingsitzungen erfolgen in einem zeitlichen Abstand von circa zwei Wochen.

 

Coach und Coachee sowie das Forschungsteam und ausgewählte Personen der Projektteilnehmenden analysieren die videodokumentierten Coachingsitzungen mithilfe der folgenden Untersuchungs- bzw. Supervisionsfragen:

  

Parallel hierzu erstellt das Forschungsteam von den videodokumentierten Coachingsitzungen Sequenzanalysen, in denen die erfolgskritischen Interventionen der Coaches detailliert untersucht werden.

 

Auf dieser Grundlage erfolgen Supervisionssitzungen, in denen die erfolgskritischen Coach-Interventionen und die nicht genutzten Verbesserungspotenziale besprochen werden.

 

Nach der ersten Projektphase wird ein Zwischenbericht und nach der zweiten Projektphase ein Schlussbericht erstellt. Diese werden allen Projektteilnehmenden zugeschickt und in einer Zoom-Konferenz mit ihnen diskutiert.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0