Hypnosystemisches Online-Coaching mit KI-Unterstützung

Nachdem die digitalen Medien seit einigen Jahren zum integralen Bestandteil professionellen Coachings gehören, steht nun die nächste Innovationswelle an: die professionelle Verbindung mit Künstlicher Intelligenz (KI).

Der Fachkurs „Hypnosystemisches Online-Coaching mit KI-Unterstützung“ ist deshalb ein absolutes Muss für alle Coaches, die von vornherein bei dieser Entwicklung mit dabei sein wollen - und zwar ganz an der Spitze.

Dieser Anspruch lässt sich besonders gut auf der Grundlage der bewährten Techniken des hypnosystemischen Ansatzes von Milton Erickson einlösen. Das grundlegende Merkmal dieser - von Gunther Schmidt weiterentwickelten - Techniken ist, die Aufmerksamkeit der Coachees auf das Unbewusste zu fokussieren, das den Kern - und damit auch die Lösung - ihrer Coachingproblematik bestimmt. Am besten gelingt das, wenn man bestimmte digital textbasierte und bildliche Coaching-Tools mit Coaching-Plattformen verbindet, die virtuelle Welten mit Avataren anbieten, und wenn man dabei zusätzlich die Kreativitätspotenziale von ChatGPT nutzt.

Um das zu erlernen, wird in dem Kurs das dafür notwendige Grundlagenwissen vermittelt und systematisch mit praktischen Übungssequenzen verbunden, in denen die Kursteilnehmenden persönliche Selbsterfahrungen als Coach und Coachee machen und reflektieren. Besonders wichtig ist dabei, dass diese Erfahrungen sich nicht nur auf einzelne Skills beziehen, sondern darüber hinaus auch auf den Gesamtaufbau und die Prozessdynamik von der ersten bis zur letzten Sitzung. Die Basis dafür bilden Peer-Coachings, in denen sich die Teilnehmenden gegenseitig online coachen und anschließend Feedback von den anderen Teilnehmenden und der Kursleitung erhalten. Anschließend folgt ein ca. 10-minütige Master-Coaching, in dem die Kursleitung die Coach-Rolle übernimmt und zeigt, welche interessanten Alternativen sich an einer bestimmten Stelle des Peer-Coachings angeboten haben.

Ergreifen Sie die Gelegenheit und erweitern Sie Ihr Repertoire mit modernsten Coaching-Techniken und -Tools in diesem einzigartigen Fachkurs. Melden Sie sich jetzt an und starten Sie Ihre Reise in die Welt des Hypnosystemischen Online-Coachings mit KI-Unterstützung.

Ziele:                                                                                                                                                                                                                           Die Kursteilnehmenden erlernen die Erfolgspraktiken,  mit denen man Online-Coaching auf der Grundlage des hypnosystemischen Ansatzes professionell mit KI und digitalen Coaching-Tools, die auch im Präsenz-Coaching eingesetzt werden können, verbinden kann. 

Zielpublikum:                                                                                                                                                                                                        Personen, die über eine Grundausbildung im Coaching verfügen, am State of the Art von Online-Coaching interessiert sind und sich für hypnosystemisches Online-Coaching mit KI-Unterstützung ausbilden lassen wollen.

Struktur:                                                                                                                                                                                                                    75 dozentengeleitete Kontaktlektionen à 45 Minuten, davon:

 

  • 16 Kontaktlektionen zur Konzeptvermittlung mit Demo-Coachings
  • 38 Kontaktlektionen dozentenbetreuter Peer-Coachings inkl. Feedback und Master-Coaching durch den Dozenten. An diesen Veranstaltungen nehmen die Teilnehmer*innen als Coaches, Klient*innen und als Beobachter*innen bzw. Feedback-Gebende teil.
  • 21 dozentengeleitete Kontaktlektionen als Gruppenlehrsupervision videodokumentierter Peer-Coachings, in denen die Dozenten anwesend waren
139 curricular angeleitete Lektionen selbstorganisierten Lernens, davon
  • 39 Lektionen für das Studium von Modulunterlagen, Lehrvideos und weiterer Literatur, wie z.B. Online-Coaching-Lexikon (https://www.online-coaching-lernen/online-coaching-lexikon/)
  • 14 Lektionen zur Vorbereitung von Online-Coachings, welche die Kursteilnehmenden im Rahmen selbstorganisierter Peer-Coachings als Coaches durchführen
  • 28 Lektionen für die Teilnahme an selbstorganisierten Peer-Coachings ohne Dozenten. An diesen Online-Coachings nehmen die Teilnehmenden als Coaches, Coachees und als Beobachtende bzw. Feedback-Gebende teil
  • 28 Lektionen für Gruppen-Intervisionen ohne Dozenten
  • 21 Lektionen zur schriftlichen Supervisionsvorbereitung eigener Online-Coachings 
  • 9 Lektionen für die Abschlussarbeit als schriftliche Reflexion des eigenen Lern- und Entwicklungsprozesses als Online-Coach.
.
Module 

1: Hypnosystemische Anliegen-, Ziel- und Auftragsklärung mithilfe von Video- und Audiokommunikation in Verbindung mit dem textbasierten Coaching-Tool «Virtuelles Coaching-Bedarfsklärung (VC-B)» und ChatGPT.

2: Hypnosystemische Anliegen-, Ziel- und Auftragsklärung mithilfe von Video- und Audiokommunikation in Verbindung mit dem bildbasierten Coaching-Tool «Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®)» und ChatGPT.

3: Hypnosystemische Problemklärung mithilfe von Aufstellungsarbeit auf der Grundlage des Konzepts des «Inneren Teams» und mithilfe von Video- und Audiokommunikation in Verbindung mit dem text- und bildbasierten Coaching-Tool «Virtuelles Zielerreichungscoaching (VZC)» sowie dem 2D-visuellen Coaching-Tool «Coachingspace» und ChatGPT.

4: Hypnosystemische Entwicklung einer Lösungsstrategie – Teil 1: rationale Vermittlung/Mediation der persönlichen Werte, die den Kern des Coachingproblems bilden (siehe Beispiel). Mediennutzung: Video- und Audiokommunikation in Verbindung mit dem 3D-visuellen Coaching-Tool «CoSpaces» sowie dem text- und bildbasierten Coaching-Tool «Virtuelles Zielerreichungscoaching (VZC)» und ChatGPT.

5: Hypnosystemische Entwicklung einer Lösungsstrategie – Teil 2: Körperarbeit und emotionale Versöhnung der persönlichen Werte, die den Kern des Coachingproblems bilden. Mediennutzung: Video- und Audiokommunikation in Verbindung mit dem 3D-visuellen Coaching-Tool «ProReal» sowie dem text- und bildbasierten Coaching-Tool «Virtuelles Zielerreichungscoaching (VZC)» und ChatGPT.

6: Hypnosystemische Umsetzungsunterstützung durch Erfolgsimaginationen. Mediennutzung: Video- und Audiokommunikation in Verbindung mit dem 3D-visuellen Coaching-Tool «ProReal» sowie dem text- und bildbasierten Coaching-Tool «Virtuelles Zielerreichungscoaching (VZC)» und ChatGPT.

7: Hypnosystemische Umsetzungsunterstützung mithilfe von Erfolgserfahrungen. Mediennutzung: Zunächst E-Mail-Kommunikation und dann Video- und Audiokommunikation in Verbindung mit dem textbasierten Coaching-Tool «Virtuelles Abschlusscoaching (VAC)» und ChatGPT.

.
Daten:
Alle dozentengeleiteten Veranstaltungen jeweils 18:00-19:30 oder 18:00-19:15 Uhr
Einführung: 8.1.2024 

Modul 1:   9.1., 15.-17.1., 29.-30.1.

Modul 2:   31.1., 12.-14.2., 26.-27.2.

Modul 3:   28.2., 11.-13.3., 25.-26.3.

Modul 4:   27.3., 8.-10.4., 22.-23.4.

Modul 5:   24.4., 13.-15.5., 27.-28.5.

Modul 6:   29.5., 10.-12.6., 24.-25.6.

Modul 7:   26.6., 15.-17.7., 29.-30.7.

 

Ort:

Live-online per Videokonferenz

 

Lehr- und Lernformen: :

  • Theorie-Input zur Konzeptvermittlung mit Praxisbeispielen als Coaching-Videos
  • Selbstcoachings mit unterschiedlichen digitalen Coaching-Tools als Vorbereitung für daran anschließende Online-Coachings in Form von Peer-Coachings
  • Dozentenbegleitete Online-Coachings in Form von Peer-Coachings, in denen sich die Teilnehmenden gegenseitig coachen
  • Dozenten- und Gruppen-Feedback eigener Peer-Coachings mit anschließendem Master-Coaching der Dozenten
  • Selbstorganisierte Online-Coachings in Form von Peer-Coachings
  • Gruppen-Intervision zu den selbst organisierten Online-Coachings
  • Schriftliche Reflexion der eigenen Online-Coachings als Vorbereitung der daran anschließenden Gruppenlehrsupervision
  • Dozentengeleitete Gruppenlehrsupervision
  • Selbststudium von Modulunterlagen und weiterführender Literatur
  • Schriftliche Selbstreflexion des eigenen Lern- und Entwicklungsprozesses als Online-Coach

Alle Meetings werden videodokumentiert und auf einer datensicheren Plattform gespeichert. Auf diese Weise können sich die Teilnehmenden auch über diejenigen Meetings informieren, an denen sie nicht teilnehmen konnten. Diese Flexibilität gilt nicht für Meetings, für die Online-Coachings geplant sind, in denen die Teilnehmenden Coaches oder Coachees sind.

 

Dozierende:

Prof. Dr. Harald Geißler, emeritierter Professor Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, Fach Erziehungswissenschaft insbesondere Berufs- und Betriebspädagogik.

Langjährige Erfahrungen als Organisationsberater, Führungskräfte-Trainer & Coach.

  

Zu den wichtigsten Coachingveröffentlichungen der über 100 Publikationen zählen: Praxishandbuch professionelles Online-Coaching (2023), Bedeutsame Momente und Erfolgsfaktoren im Online-Coaching (2022), Die Grammatik des Coachens (2017), E-Coaching und Online-Beratung (2012), E-Coaching (2008), Organisationspädagogik (2000).

 

Aufnahmekriterien:

Abschluss Hochschulstudium (Universität, Fachhochschule), Diplom einer höheren Fachschule oder eine vergleichbare Qualifikation. Vorhandene Coaching-Grundqualifikation

 

Abschluss:

Teilnahmebescheinigung mit 7.5 ECTS-Kreditpunkten

 

Diese Weiterbildung befindet sich in einem Zertifizierungsprozess als Zusatzqualifikation «Digitale Beratung» für bso-Mitglieder

 

Kosten:

CHF 3600 inkl. Unterlagen

 

Leitung:

Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Dr. Robert Wegener, Co-Leiter Fachseminare Coaching Studies FHNW,                                Tel. +41 62 957 21 53, robert.wegener@fhnw.ch

 

Kontakt:

Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Jasmina Lapcic, Weiterbildungskoordinatorin,                                                                                Tel. +41 62 957 28 63, jasmina.lapcic@fhnw.ch 

Bestnoten in Befragung der Hamburger Fern-Hochschule

Die hohe Qualität unserer Online-Coaching-Ausbildung bestätigt eine Untersuchung der Hamburger Fern-Hochschule.
Die dabei befragten Personen vergaben Spitzenbewertungen für alle zentralen Aspekte der Grundausbildung.
  

Sehen Sie sich jetzt die Ergebnisse der Studie im Detail an.  

 

 

Wie ehemalige Teilnehmer*innen unsere Coaching-Ausbildung bewerten und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben, erfahren Sie außerdem auf unserem YouTube-Kanal.  

 

Newsletter

In unseren Newslettern informieren wir Sie über die neuesten Entwicklungen im Online-Coaching.