Literatur zum Online-Coaching

2023

 

Albrecht, Evelyn (Hrsg.) (2023). Die besten Online-Coaching-Methoden. Professionelle Coachs verraten ihre erfolgreichsten Coaching-Tools für Online-Business-Coaching. Bonn: ManagerSeminare

 

Diller, Sandra & Passmore, Jonathan (2023). Defining digital coaching: a qualitative inductive approach. Front. Psychol., 05 October 2023, Sec. Organizational Psychology, Volume 14. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2023.1148243/full

 

Franke, R. (2023). Coaching und KI. Coaching-Magazin, 16(4), S. 46–48

 

Geißler, Harald, Rödel, Stefanie, Metz, Maren & Bosse, Marileen (2023). Erfolgsfaktoren im Online-Coaching. In Organisationsberatung, Supervision, Coaching https://doi.org/10.1007/s11613-023-00804-8 

 

Geißler, Harald & Rödel, Stefanie (2023). Praxishandbuch professionelles Online-Coaching. Weinheim, Basel: Beltz

 

Künstliche Intelligenz in der Führungskräfteentwicklung

Was KI-basierte Coaching- und Mentoring-Apps leisten können. In: Coaching-Newsletter in Ausgabe 12 | 2023

 

Simmon, Lee (2023). In an Age of Ubiquitous AI, What Does It Mean to Be Human? In: Stanford Business.  https://www.gsb.stanford.edu/insights/age-ubiquitous-ai-what-does-it-mean-be-human

 

Terblanche, N. (2023). Artificial Intelligence Coaching,Institute of Coaching Annual Conference - Coaching in Leadership & Healthcare Conference. Boston

 

 

2022

 

Berninger-Schäfer, Elke (2022). Methodenzauber im Online-Coaching (Beraten in der Arbeitswelt). Göttingen; Vandhoeck & Ruprecht

 

Berninger-Schäfer, Elke (2022). Von der Digitalisierung, Künstlichen Intelligenz und Unverfügbarkeit. In Frank Strikker & Uwe Böning (Hrsg.). Zur Zukunft des Business Coachings (S. 228-235). Hannover: ibidem Verlag

 

Böning, Uwe & Schneider, Swen (2022). Übergang vom f-2-f Coaching zum Digitalen Coach mit Avataren und Bots. In Frank Strikker & Uwe Böning (Hrsg.). Zur Zukunft des Business Coachings (S. 281-298). Hannover: ibidem Verlag

 

Dürr, Timon (2022). Business Coaching mit Virtual und Mixed Reality. Ein Ausblick über den Lerntransfer von Morgen. In Frank Strikker & Uwe Böning (Hrsg.). Zur Zukunft des Business Coachings (S. 299-308). Hannover: ibidem Verlag

 

Ebermann, D. (2022). Interview mit Dr. Katharina Ebner - Chatbots im Karriere-Coaching. In Coaching Magazin 2/2022 

file:///C:/Users/USER/Documents/Wiss/Aufs%C3%A4tze%20anderer/2022%20-%20Chatbots%20im%20Karriere-Coaching.html

 

Geißler, Harald, Boszio, Andreas, Fritsch, Michael, Naumann, Volker & Sadowski, Vesna (2022). Bedeutsame Momente und Erfolgsfaktoren im Online-Coaching. Wiesbaden: Springer

 

Gorghiu, Gabriel, Bizoi, Mihai & Santi, Elena-Ancuta (2022). Exploring Students' Perception Concerning Educational Coaching: Premises for the Design and Implementation of an Online Coaching Platform in Academia. In: Postmodern Openings  Volume 13, Issue 4, pages: 142-157 | https://doi.org/10.18662/po/13.4/511

 

Mundelsee, Lukas (2022). Die Zukunft des Coachings? Sehr wahrscheinlich wird sie blende(n)d! In Frank Strikker & Uwe Böning (Hrsg.). Zur Zukunft des Business Coachings (S. 244-250). Hannover: ibidem Verlag

 

Schermuly, Carsten C. & Carolin Graßmann, Carolin (2022). Die digitalen Zukünfte des Coaching. In Frank Strikker & Uwe Böning (Hrsg.) . Zur Zukunft des Business Coachings (S. 152-159). Hannover: ibidem Verlag

 

Schnell, Anna & Schnell, Nils (2022). Digitales Coaching stärken. Coaching bei einer Modern Work Tour. In Frank Strikker & Uwe Böning (Hrsg.) . Zur Zukunft des Business Coachings (S. 268-275). Hannover: ibidem Verlag

 

Strikker, Frank & Böning, Uwe (Hrsg.) (2022). Zur Zukunft des Business Coachings. Hannover: ibidem Verlag

 

Terblanche, N., Molyn, J., de Haan, E., & Nilsson, V. O. (2022 a). Comparing artificial intelligence and human coaching goal attainment efficacy. PLOS ONE. Abgerufen am 23.11.2023: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0270255

 

Terblanche, N., Molyn, J., De Haan, E., & Nilsson, V. O. (2022 b). Coaching at Scale: Investigating the Efficacy of Artificial Intelligence Coaching. International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring, 20(2), S. 20–36.

 

 

2021

 

Dürr, Timon (2021). Virtual und Mixed Reality im Business-Coaching. In Coaching Magazin 1/2021, S. 51-53

 

Ebermann, David (2021). Online-Coaching. Was beim Einstieg beachtet werden sollte. In: Coaching Magazin 1/2021

 

Fritsche, Dorothe (2021). Tools im Online-Coaching. Welche Tools sind im Online-Coaching anwendbar? In: Coaching Magazin 1/2021 file:///C:/Users/USER/Documents/Wiss/Aufs%C3%A4tze%20anderer/2021%20-%20Fritsche%20-%20Online-Coaching_%20Welche%20Tools%20sind%20anwendbar_.html

 

Graßmann, C. & Schermuly, C. C. (2021). Coaching With Artificial Intelligence: Concepts and Capabilities. Human Resource Development Review, 20(1), S. 106–126. https://doi.org/10.1177/1534484320982891

 

Middendorf, Jörg & Ritter, Michaela (2021). Coaching-Branche: Zur Professionalisierung gezwungen. In OSC https://doi.org/10.1007/s11613-021-00700-z

 

Middendorf, Jörg & Ritter, Michaela (2021). Coaching-Branche: Zur Professionalisierung gezwungen. In OSC https://doi.org/10.1007/s11613-021-00700-z

 

  

2020

 

Bachmann, Thomas / Salamon, Lutz / Seliger, Grate / Stenzel, Stefan / Haus, Svenja (2020). „Geht Coaching online?“ Ein Streitgespräch. In: Wirtschaftspsychologie aktuell 3, S. 46-53

 

Thomas Bachmann / Julia Marie Gramlich & · Henrike Barth (2020). Digitales Coaching – mehr als ein Trend? Eine vergleichende Analyse des Nutzungsverhaltens digitaler Medien im Coaching bei Coaches und Personalverantwortlichen. In: Coaching | Theorie und Praxis 2020(6) (S. 17-29)

  

Benning-Rohnke, Elke / Hasebrook, Joachim & Schärer, Marco (2020). Digitaler Wandel – Möglichkeiten einer erfolgreichen Transformation. In R. Wegener, S. Ackermann, J. Amstutz, S. Deplazes, H. Künzli & A. Ryter (Hrsg.) Coaching im digitalen Wandel (S. 148-158), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

  

Berninger-Schäfer, Elke (2020). „Ich will aus meinem ganzen Repertoire schöpfen können“. In: Wirtschaftspsychologie aktuell 3, S. 33-36

Berninger-Schäfer, Elke (2020). Online-Coaching. Fakten & Mythen. In: Coaching-Magazin Online, https://www.coaching-magazin.de/beruf-coach/online-coaching-fakten-mythen

 

Clutterbuck, David (2020). The challenges of coaching and mentoring in a digitally connected world. An essay of an academic practitioner. In R. Wegener, S. Ackermann, J. Amstutz, S. Deplazes, H. Künzli & A. Ryter (Hrsg.) Coaching im digitalen Wandel (S. 19-29), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

 

Deniers, Claudia (2020). Though the eye oft he camera: Experiences of video-mediated coaching. In R. Wegener, S. Ackermann, J. Amstutz, S. Deplazes, H. Künzli & A. Ryter (Hrsg.) Coaching im digitalen Wandel (S. 82-92), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

 

Deplazes, Silvia & Künzli, Hansjörg (2020). Kompetenzentwicklung für Online-Coaching. In: R. Wegener, S. Ackermann, J. Amstutz, S. Deplazes, H. Künzli & A. Ryter (Hrsg.) Coaching im digitalen Wandel (S. 30-39), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

 

Geißler, Harald (2020). Die Bedeutung der modernen Medien für die Professionalität von Coachingausbildungen. In R. Wegener, S. Ackermann, J. Amstutz, S. Deplazes, H. Künzli & A. Ryter (Hrsg.) Coaching im digitalen Wandel (S. 93-106), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

 

Geißler, Harald (2020). Digitalisierung von Coaching und Coaching-Ausbildungen. Die Corona-Krise als Innovationsbeschleuniger? In : Coaching-Magazin Online https://www.coaching-magazin.de/beruf-coach/digitalisierung-von-coaching-und-coaching-ausbildungen

 

Jackson, Sharon & Bourne, Dorota Joanna (2020). Can an online coaching programme facilitate behavioural change in women working in STEM fields? In: International Coaching Psychology Review l Vol. 15 No. 1 (S. 20-36)

 

Kanatouri, Stella (2020). The digital coach. London, New York: Routledge

 

Kanatouri, Stella (2020). Digital coaching: A cpnceptually distinct form of coaching? In R. Wegener, S. Ackermann, J. Amstutz, S. Deplazes, H. Künzli & A. Ryter (Hrsg.) Coaching im digitalen Wandel (S. 40-50), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

 

Kanatouri, Stella (2020). Digital Coaching. In: Wirtschaftspsychologie aktuell 3, S. 54-55

  

Middendorf, Jörg & Ritter, Michaela (2020). Disruptive Veränderungen am Coachingmarkt. In: Wirtschaftspsychologie aktuell 3, S. 39-45

 

Middendorf, J., & Ritter, M. (2020). DCP360. Digitaler Coaching-Markt. Umfragereihe 2020. http://www. coaching-umfrage.de/dcp. Zugegriffen: 10. Febr. 2021.

 

Remdisch, Sabine (2020). Digitale Führung und Coaching. In: Coaching-Magazin 4, https://www.coaching-magazin.de/portrait/interview-mit-sabine-remdisch

 

Sakowski, Tim & Ahrens, Kornelia (2020). Der Einsatz digitaler Medien im Business-Coaching. In: Coaching-Magazin 1 https://www.coaching-magazin.de/wissenschaft/digitale-medien-coaching

  

Schermuly, Carsten (2020). Die Zukunft des Coachens. In: Wirtschaftspsychologie aktuell 3, S. 57-61

 

Strong, Nicola & Terblanche, Nicky (2020). Chatbots as an instance of an artificial intelligence coach. A perspective on current realities and future possibilities. In R. Wegener, S. Ackermann, J. Amstutz, S. Deplazes, H. Künzli & A. Ryter (Hrsg.) Coaching im digitalen Wandel (S. 51-62), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

 

Terblanche, N. (2020). 'A design framework to create Artificial Intelligence Coaches'. In: International journal of evidence based coaching and mentoring, 18(2), pp.152-165. DOI: 10.24384/b7gs-3h05.

 

Terblanche, N., & Cilliers, D. (2020). Factors that influence users’ adoption of being coached by an artificial intelligence coach. Philosophy of Coaching: An International Journal, 5(1), 61–70. https://doi.org/10.22316/poc/05.1.06

  

Wegener, Robert, Ackermann, Silvano, Amstutz, Jeremias, Deplazes, Sylvia, Künzli, Hansjörg & Ryter, Annemarie (Hrsg.) (2020). Coaching im digitalen Wandel. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

  

Wrede, Britt A. & Zimmermann, Bernhard A. (2020). Mini-handbuch Coaching und Digitalisierung. Weinheim, Basel: Beltz

 

2019

Barczyski, Dawid (2019). Künstliche Intelligenz im Coaching? Wie KI das Coaching verändern wird. In: Coaching Magazin 2019/3, S. 9-11

  

Dundler, Sandra (2019). Für Entdecker: Ihr Weg zum Online-Coach. Bonn: managerSeminare Verlag 

  

Friesenhahn, Johanna & Miles, Taylor (2019). Chancen und Grenzen von Online-Coaching. Eine Studie zu digitalen Kompetenzen und ihrer Wirksamkeit. In: Coaching Magazin 2019/3, S. 33-37

 

Grams, Benno (2019). Was leisten Chatbots im Coaching? In Coaching Magazin 4/2019 https://www.coaching-magazin.de/beruf-coach/kuenstliche-intelligenz-in-der-coaching-praxis

 

Janse van Rensburg, Lodewikus; Hewitt, Magda & Bussin, Mark (2019). An Integrated Coaching Model in the Context of E-Coaching. University of Johannesburg

 

2018

 

Arnett, Lucinda (2018). Online software platform "CoachingCloud". In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.) Digitale Medien im Coaching (S. 83-90), Wiesbaden: Springer

 

Bache, Jürgen (2018). Präsenz-Coaching im Vergleich zu Coaching mit digitalen Medien - eine kritische Betrachtung aus der Praxis. In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.) Digitale Medien im Coaching (S. 197-210), Wiesbaden: Springer

 

Berninger-Schäfer, Elke (2018): Online-Coaching. Wiesbaden: Springer

 

Berninger-Schäfer, Elke (2018): Interview Online-Coaching wird die Normalität sein, Face to Face das Besondere in https://www.coaching-magazin.de/portrait/interview-elke-berninger-schaefer 

 

Berninger-Schäfer, Elke & Kineselassie, Efriom (2018): Formatkompetenz von Coaches. In: R. Wegener, S. Deplazes, M. Hänseler, H. Künzli, St. Neumann, A. Ryter & W. Widulle (Hrsg.): Wirkung im Coaching. S.  163-175. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht

 

Berninger-Schäfer, Elke / Kupke, Heidi / Wahl, Ralf (2018). Professionalität Im Online-Coaching mit derm "CAI® World". In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.) Digitale Medien im Coaching (S. 103-115), Wiesbaden: Springer

 

Eberling, Wolfgang, Bruederlin, Gery & Alt, Marion (2018): „Blended Business Coaching“ in der beruflichen Weiterbildung. In: R. Wegener, S. Deplazes, M. Hänseler, H. Künzli, St. Neumann, A. Ryter & W. Widulle (Hrsg.): Wirkung im Coaching. S.  176-187. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht

 

Grams, Benno (2018). Coaching im Zeitalter künstlicher Intelligenz. In: Coaching Magazin 2018/3, S. 33-37

 

Geißler, Harald (2018). E-Coaching - ein Überblick. In S. Greif, H. Müller & W. Scholl (Hrsg.) Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 115-124), Wiesbaden: Springer

 

Geißler, Harald (2018). E-Coaching - State of the art 2016. In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.) Digitale Medien im Coaching (S. 15-31), Wiesbaden: Springer

 

Geißler, Harald (2018). Virtuelles Coaching (VC) und das in ihm enthaltene Professionswissen. In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.) Digitale Medien im Coaching (S. 91-102), Wiesbaden: Springer

 

Geißler, Harald (2018): Die Bedeutung von Medien für die Qualität von Coaching. In: R. Wegener, S. Deplazes, M. Hänseler, H. Künzli, St. Neumann, A. Ryter & W. Widulle (Hrsg.): Wirkung im Coaching. S.  46-56. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht

 

Haasis, Klaus (2018). "Skype" und "Google Docs" als Freestyle-Coaching-Plattformen. In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.) Digitale Medien im Coaching (S. 35-47), Wiesbaden: Springer

Larson, J. (2018). E-Coaching platforms survey: "CoachAccountable". In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.) Digitale Medien im Coaching (S. 61-71), Wiesbaden: Springer

 

Hasenbein, Melanie (2018). Coaching in der digitalen Gesellschaft - Digitale Coaching-Formate für eine virtuelle und agile Führungskultur. In: J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.) Digitale Medien im Coaching (S. 141-149), Wiesbaden: Springer

 

Korduan, Anton (2018). Das Online-Coaching Praxisbuch: Wie Sie Ihre Wirksamkeit vervielfachen, mehr Kunden erreichen und mehr Umsatz erzeugen.

 

Krause, Susanne (2018). Online-Aufstellungen und virtuelle Coaching-Landkarten. In: J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.) Digitale Medien im Coaching (S. 117-127), Wiesbaden: Springer

 

Kreuser, Karl (2018). IT statt Empathie. In: J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.) Digitale Medien im Coaching (S. 185-196), Wiesbaden: Springer

 

Lenz, Ulrich (2018). Digitale Medien im Coaching und die Kalkulation von Coaching-Leistungen. In: J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.) Digitale Medien im Coaching (S. 211-221), Wiesbaden: Springer

 

Richter, Stefan Daniel & Schindler, Wolfgang (2018). "Schreiben befreit" - Asynchrones textbasiertes Online-Coaching. In: J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.) Digitale Medien im Coaching (S. 49-60), Wiesbaden: Springer

 

Tawadros, Tammy / Tinker, David / Jackson Andrew (2018). Coaching in a Virtual World - Your avatar will see you now. In: J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.) Digitale Medien im Coaching (S. 129-137), Wiesbaden: Springer

 

Triebel, Claas (2018). Alles wird digital, alles wird anders. In: J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.) Digitale Medien im Coaching (S. 7-13), Wiesbaden: Springer

 

Venter, Gerda (2018). The "Laws of Motion - When high touch coaching isn't enough. In: J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.) Digitale Medien im Coaching (S. 73-82), Wiesbaden: Springer

 

  

2017

 

Adler, Dorothea C. & Carolus, Astrid (2017). E-Coaching. Neuland, das sich zu betreten lohnt? In: Coaching-Maganzin 3/2017, S. 50-54

 

Bezuidenhout, Frans & Hancock, Bev: Virtual coaching efficacy: quality, technological competence and skill development. In: Wirtschaftspsychologie 19, S.  43-51

 

 Bredl, Klaus, Bräutigam, Barbara  & Herz, Daniel (2017). Avatar-basierte Beratung in virtuellen Räumen. Wiesbaden: Springer

  

Dussault, Pierre: How Will AI Disrupt Coaching? In: https://onedrive.live.com/view.aspx?cid=1F317C367AA4CA74&authKey=%21ABwuqdV2jcQtZ9M&resid=1F317C367AA4CA74%214541&canary=BqVSSlCfFlhQl0hrS9Sh8KQbQj2kNn0Y5Webxt6RwN8%3D0&ithint=%2Epdf&open=true&app=WordPdf

  

Ebermann, David (2017). Coaching im Digitalen Wandel. Teil 1: Wie verändern sich Branche und Markt? In: Coaching-Maganzin 1/2017, S. 9-11

 

Flotow Julia von: High Touch Coaching in the High Tech Era. On Artificial Intelligence and the Future of Coaching. In: https://onedrive.live.com/view.aspx?cid=1F317C367AA4CA74&authKey=%21ABwuqdV2jcQtZ9M&resid=1F317C367AA4CA74%214541&canary=BqVSSlCfFlhQl0hrS9Sh8KQbQj2kNn0Y5Webxt6RwN8%3D0&ithint=%2Epdf&open=true&app=WordPdf

 

Geißler, Harald: Moderne Medien im Coaching und in der Coachingausbildung. In: Wirtschaftspsychologie 19, S.  5 - 15

  

Geißler, H. (2017 Online). E-Coaching – ein Überblick. In S. Greif, H. Möller, & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S.1-10). Berlin, Heidelberg: Springer (Printversion 2018).

 

Henwood, Suzanne: Why AI Will Enhance the Role of Coaching in the Next 20 Years. In: https://onedrive.live.com/view.aspx?cid=1F317C367AA4CA74&authKey=%21ABwuqdV2jcQtZ9M&resid=1F317C367AA4CA74%214541&canary=BqVSSlCfFlhQl0hrS9Sh8KQbQj2kNn0Y5Webxt6RwN8%3D0&ithint=%2Epdf&open=true&app=WordPdf

 

Kanatouri, Stella: The role of online coaching tools in the coaching process: Insights from an online community. In: Wirtschaftspsychologie 19, S.  16-26

 

Kanatouri, Stella: An updated list of coaching-specific online tools

https://ecoachingbase.wordpress.com/2017/07/01/an-updated-list-of-coaching-specific-online-tools 

 

Metz, Maren: Coaching für Studierende – Der E-Studycoach als modernes Unterstützungskonzept der onlinebasierten Hochschulausbildung. In: Wirtschaftspsychologie 19, S.  36-42

 

Soosalu, Grant: Coaching Human 2.0 – The rise of AI. In: https://onedrive.live.com/view.aspx?cid=1F317C367AA4CA74&authKey=%21ABwuqdV2jcQtZ9M&resid=1F317C367AA4CA74%214541&canary=BqVSSlCfFlhQl0hrS9Sh8KQbQj2kNn0Y5Webxt6RwN8%3D0&ithint=%2Epdf&open=true&app=WordPdf

 

Spies, Birgit: Kompetenzerwerb im Virtual Classroom: Ausbildung von E-Coaches und E-Trainern. In: Wirtschaftspsychologie 19, S.  27-35

 

Zagorscak, Pavle / Heinrich, Manuel /  Sommer, Daniel / Haug, Rebecca & Knaevelsrud, Christine (2017): Abschlussbericht zum TK-DepressionsCoach – Eigenschaften Teilnehmender, Wirksamkeit, Zufriedenheit

 

 

2016

 

Langer, M., König, C. J., Gebhard, P. & André, E. (2016) Dear Computer Teach Me Manners: Testing Virtual Employment Interview Training. International Journal of Selection and Assessment, 24, 312-323. 2016

 

Langer, Markus / König, Cornelius J. / Gebhard, Patrick & André, Elisabeth (2016). Dear Computer, Teach Me Manners: Testing Virtual Employment Interview Training. In: International Journal of Selection and Assessment, Volume 24, Issue 4, pages 312–323; https://www.dfki.de/web/presse/pressemitteilung/2018/empat-interaktive-coaching-avatare-fur-die-bewerbung  

 

Leemrijse, C. J., Peters, R. JG., von Birgelen, C., van Dijk, L., van Hal, J. MC., Kuijper, A. FM., Snaterse, M. & Veenhof, C. (2016). The telephone lifestyle intervention ‚Hartcoach‘ has modest impact on coronary risk factors. A randomized multicenter trial. In European Journal of Preventive Cardiology, 0/0. P. 1.

 

Geißler, H. (2016). Coaching mit modernen Medien E-Coaching-Tools. In: Training aktuell Juli 2016. S. 3438.

 

Geißler, H. (2016). E-Coaching-Tools: Die virtuellen Helfer. In: Beiheft zu managerSeminare Heft 219, Juni 2016. S. 18-24.

 

Hasenbein, M. (2016). E-Coaching in unserer Gesellschaft. In: Wegener, R., Deplazes, S., Hasenbein, M., Künzli, H., Ryter, A. & Uebelhart, B. (Hrsg.) (2016). Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen, Wiesbaden: Springer VS. S. 311321.

 

Kanatouri, S. (2016). Mapping the e-coaching field through the lens of an online community. In Wegener, R., Deplazes, S., Hasenbein, M., Künzli, H., Ryter, A. & Uebelhart, B. (Hrsg.) (2016). Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen, Wiesbaden: Springer VS. Pp. 322331.

 

 

2015

 

Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (2015) Virtuelles Coaching - Bilanz und Orientierungshilfe Publikationsreihe DGFP-PraxisPapiere, Leitfaden 08/2015.

 

Geißler, H. & Kanatouri, S. (2015). Coaching mit modernen Medien. In: A. Schreyögg & C. Schmidt-Lellek (Eds.). Die Professionalisierung von Coaching: Ein Lesebuch für den Coach. Springer Fachmedien: Wiesbaden.

 

Geißler, H. (2015). Coaching through modern media - lesson 3 - Introduction (3): What are media in coaching - A first approach. http://www.e-coaching-education.com (6.3.2017).

  

Nohl, Martina (2015). Online-Coaching – Alles, was Sie wissen müssen, um Ihr Online-Coaching-Business aufzubauen

 

Ribbers, A. & Warringa, A. (2015). E-Coaching: Theory and practice for a new online approach to coaching. London, New York: Routledge.

 

Sherpa Executive Coaching Survey: Tenth Annual Coaching Survey, Public Report (2015). http://www.sherpacoaching.com/pdf%20files/2015_Executive_Coaching_Survey_Public-Report.pdf (6.3.2017).

 

 

2014

 

Andrews, A.R. (2014). Avatar coaching: A case study on the perceptions of virtual reality coaching interventions with an avatar coach. Unpublished doctoral dissertation, Capella University, USA.

 

Geißler, H. & Stephan, M. (2014). Das medientechnische Innovationsdefizit von Coaching und eine Möglichkeit, es zu überwinden. In: S.M Weber, M. Göhlich, M. Schröer & J. Schwarz (Hrsg.): Organisation und das Neue. Wiesbaden: Springer. S. 351361.

 

Geißler, H. (2014). Traditionelle und moderne Medien im Coaching. In R. Wegener, M. Loebbert & A. Fritze (Eds.), Coaching-Praxisfelder Forschung und Praxis im Dialog. Wiesbaden: Springer VS. Pp. 135-158.

 

Geißler, H. Hasenbein, M., Kanatouri, S. & Wegener, R. (2014). E-coaching: Conceptual and empirical findings of a virtual coaching programme. International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring, 12 (2). Pp.165-187.

 

Hancock, B. (2014). The design of a framework and instrument for assessment of virtual coaching competence: An exploratory study. Master´s thesis, Stellenbosch University, S. Africa.

 

O’Neil, A., Hawkes, A.L., Atherton, J. J., Patrao, T. A., Sanderson, K., Wolfe, R., Taylor, C. B. & Oldenburg, B. (2014). Telephone-delivered health coaching improves anxiety outcomes after myocardial infarction. The ‘ProActive Heart’ trial. In: European Journal of Preventive Cardiology, 21/1. Pp. 30-38.

 

 

2013

 

Carstens, T. (2013). Der Einsatz von Tablet-Computern im Coaching. In Organisationsberatung, Supervision und Coaching, 20. S. 333343.

 

Geißler, H. (2013). Partizipative Führung durch coachingbasierte Mitarbeitergespräche. In: Weber, S.M./ Göhlich, M./ Schröer/ Fahrenwald C./ Macha, H. (Hrsg.): Organisation und Partizipation. Wiesbaden 2013, S. 239249.

 

Geißler, H. (2013). Ermöglichungsdidaktisch angeleitetes Independent Learning durch (Virtuelles) Coaching. In: Arnold, R./ Lermen, M. (Hrsg.): Independent Learning. Hohengehren 2013. S. 8393.

 

Geißler, H. (2013). Produktdiversifizierung und Erschließung neuer Marktsegmente durch Coaching mit modernen Medien. In: R.Wegener, A. Fritze, M. Loebbert (Eds.) Coaching-Praxisfelder: Forschung und Praxis im Dialog (pp. 260-270). Publikation zum zweiten Internationalen Fachkongress- Online Teil. Springer VS.

 

Ghods, N., & Boyce, C. (2013). Virtual Coaching and Mentoring. In J. Passmore, D. B. Peterson & T. Freire (Eds.), The Wiley-Blackwell Handbook of Psychology of Coaching and Mentoring. Oxford: Wiley-Blackwell. Pp. 501523.

 

Mc Laughlin, M. (2013). Less is more: The executive coach’s experience of working on the telephone. International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring, Special Issue No.7, June 2013. Pp. 113.

 

Taranovich, Y. (2013) Web Based Project Coaching: Requirements, Design, Implementation, and Evaluation of Online Coaching Services. Doctoral dissertation, TUM School of Management, Technische Universität München.

 

 

2012

 

Geißler, H. (2012). Das virtuelle Coaching schliesst eine strategische PE-Lücke. In: HR-Today 1/2 2012. S. 4647.

 

Geißler, H. & Metz, M. (Hrsg. ;2012). E-Coaching und Online-Beratung. Springer: Wiesbaden.

 

Geißler, H. (2012). Virtuelles Coaching - programmgeleitetes Telefoncoaching mit Internet-Support. In: Geißler, Harald / Metz, Maren (Hrsg.): E-Coaching und Online-Beratung. Wiesbaden 2012, S. 137164.

 

Geißler, H., Kurzmann, C. & Metz. M. (2012). Coaching und Beratung mit und ohne moderne Medien - ein empirischer Vergleich. In: Geißler, H. & Metz, M. (Eds.): E-Coaching und Online-Beratung. Wiesbaden: Springer VS. Pp.359380.

 

Israel, M., Carnahan, C. R., Snyder, K. K. & Williamson, P. (2012). Supporting new teachers of students with significant disabilities through virtual coaching. A proposed model. In Remedial and special education, 34/4. Pp. 195204.

 

Koch, B. (2012). ‘onlineCoaching’: ein geschriebener Dialog unabhängig von Zeit und Raum. In H. Geißler & M. Metz (Eds.), E-Coaching und Online-Beratung. Wiesbaden: Springer VS. Pp. 87102.

 

Mc Laughlin, M. (2012). Less is more: The executive coach’s experience of working on the telephone. Unpublished Master´s thesis, Oxford Brookes University, UK.

 

 

Senft, H. (2012). E-Mail-Coaching. In Maurer, I. (2012). Coaching. Impulse für die professionelle Praxis. Frankfurter Schriften zur Beratung in der Arbeitswelt. Band 1. Marburg: Tectum

 

Ziemons, M. (2012): Blended Business Coaching. Internet-unterstütztes Transfer-Coaching. In  Organisationsberatung, Supervision und Coaching, 19. Pp. 217-225.

 

 

2011

 

Boyce, L.A., & Clutterbuck, D. (2011). E-coaching: Accept it, it's here, and it's evolving! In: G. Hernez Broome & L. Boyce (Eds.), Advancing executive coaching: Setting the course for successful leadership coaching. San Francisco: Jossey-Bass. Pp. 285315.

 

Fielden, S. L. & Hunt, C. M. (2011). Online coaching. An alternative source of social support for female entrepreneurs during venture creation. In International Small Business Journal, 29/4. Pp. 345359.

  

Lipkowski, S.(2011). E-Coaching: Coaching per Computer. Training aktuell, 6/2011,18–20

 

Geißler, H. (2011). Virtuelles Coaching: wie moderne Medien die Art der Beratung verändern. In: Wirtschaftspsychologie aktuell 3, S. 4446.

 

Geißler, H. (2011). Organisationslernen durch Führungskräfte-Coaching mit modernen Medien. Neoinstitutionalistische Grundlegung und empirisch Erprobung. In: Göhlich, M./ Weber, S.M./ Schiersmann, Chr./ Schröer, A. (Hrsg.): Organisation und Führung. Springer: Wiesbaden. S. 235244.  

 

Poepsel, M. (2011). The impact of an online evidence-based coaching program on goal striving, subjective well-being, and level of hope. Doctoral dissertation, Capella University, USA.

 

Rock, L. M., Zigmond, P. N., Gregg, M., & Gable, A. R. (2011). The Power of Virtual Coaching. Educational Leadership. 69 (2). S. 4248.

 

 

2010

 

Clutterbuck, D. (2010). Welcome to the World of Virtual Coaching and Mentoring. In D. Clutterbuck & Z. Hussain (Eds.), Virtual Coach, Virtual Mentor. Charlotte: Information Age Publishing. Pp. 3152.

 

Clutterbuck, D., Hussain, Z. (Eds.; 2010). Virtual Coach, Virtual Mentor. Charlotte: Information Age Publishing.

 

Geißler, H. (2010). Produkt und Marktsegmenterung von Coaching. In: Breitner, Voigtländer, Sohns (Eds.) Perspektiven des Lebenslangen Lernens –dynamische Bildungsnetzwerke, Geschäftsmodelle, Trends. GITO-Verlag: Berlin. Pp.223236.

 

Geißler, H. (2010). Erhöhung der Nachhaltigkeit von Trainings durch nachbetreuende internetbasierte Einzelcoachings. In: Grundlagen der Weiterbildung – Praxishilfen, Chapt. 7.20.20. Pp. 115.

 

Geißler, H. (2010). Das Gelernte nachhaltig anwenden. In: Weiterbildung, S. 2426.

  

Pollock, K. Amstrong, S., Coveney, C. & Moore, J. (2010). An evaluation of Samaritans telephone and email emotional support service. NHS National Institute for Health Research and University of Nottingham. http://www.samaritans.org/sites/default/files/kcfinder/files/research/Samaritans_service_evaluation_Nottingham_Full_Report.pdf (6.3.2017).

 

Terry, P. E., Seaverson, E. L. D., Staufacker, M. J. & Gingerich, S. B. (2010). A comparison of the effectiveness of a telephone coaching program and a mail-based program. In Health Education & Behavior, 37/6. Pp. 895912.

 

 

2009

 

Koch, Brigitte & Albrecht Evelyn (2009). Online Coaching. Pro & Contra. In: Coaching Magazin 2/2009

 

Ghods, N. (2009). Distance coaching: The relationship between coach-client relationship, client satisfaction, and coaching outcomes. Unpublished doctoral dissertation, San Diego University, USA.

 

2008

 

Collett, K. (2008). A case study on the effectiveness of telephone coaching. Work-based research. I-Coach Academy and Middlessex University. Retrieved from: http://www.i-coachacademy.com/media/research/A%20case%20study%20on%20the%20effectiveness%20of%20telephone%20coaching.pdf (6.3.2017).

 

Frazee, R.V. (2008). E-coaching in organizations. A study of features, practices, and determinants of use. Unpublished doctoral dissertation, San Diego University, USA.

 

Geißler, H. (2008). E-Coaching – eine konzeptionelle Grundlegung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

  lm, M. & Nolze, A. (2007). Per Internet optimal beraten. Virtuelles Coaching: Konzeption und erste Erfahrungen. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Heft 5. S. 2628.

 

Geißler, H. (2007). Blended gecoacht. Virtuelles Coaching ist das Lerntool für die Arbeitskraft- und Lebensunternehmer von morgen. In: change X 7/2007. S. 18.

 

 

2005

 

Berry, R.M. (2005). A comparison of face-to-face and distance coaching practices: The role of the working alliance in problem resolution. Unpublished doctoral dissertation, Georgia State University, Atlanta, Georgia.

 

2002

Charbonneau, M.A (2002). Participant self-perception about the cause of behavior change from a program of executive coaching. Unpublished doctoral dissertation, Alliant International University, Los Angeles, CA.

  

Pindl, T. (2002). Führen und Coachen von virtuellen Netzwerken: Arbeiten und Führen - unabhängig von Ort und Zeit. Köln: Dt. Wirtschaftsdienst

 

Reese, R. J., Conoley, C. W. & Brossart, D. F. (2002). Effectiveness of telephone counselling: A field-based investigation. Journal of counselling Psychology, 49 (2). Pp. 233242.