Coaching Solution Finder

Coaches sind dafür da, ihren Coachees beim Lösen ihrer Probleme zu helfen. Dabei ist Dreierlei zu beachten:

  • Das Erste bezieht sich auf die Tatsache, dass die Coachees die Besitzer ihrer Probleme sind. Die Aufgabe der Coaches kann also nicht sein, ihnen ihre Probleme abzunehmen. Das wäre eine Art unzulässiger Enteignung.
  • Das Zweite, was es zu beachten gilt, ist, dass es einzig und allein die Coachees sind, die den Schlüssel für die Lösung ihrer Probleme suchen und in die Hand nehmen müssen. Die Aufgabe der Coaches ist dabei, ihnen mithilfe von Moderationsmethoden zu helfen. Besonders wichtig ist dabei, die richtigen Fragen zu stellen und das Wesentliche der entsprechenden Antworten sinnverdichtet zusammenzufassen, d.h. zu spiegeln. Das alleine reicht aber nicht. Denn die Coachees brauchen in der Regel auch ein paar Anregungen, um "über ihren Tellerrand schauen" zu können.
  • Damit komme ich auf den dritten Punkt zu sprechen, nämlich auf die Aufgabe der Coaches, Hypothesen zu entwickeln. Diese müssen sich auf zweierlei beziehen, nämlich darauf, die vorliegende Coachingproblematik sinnerhellend aufzuschlüsseln und auf diese Grundlage Lösungsmöglichkeiten anzubieten.

Genau an dieser Stelle setzt der Coaching Solution Finder ein. Denn er bietet eine Art Landkarte an, um diejenigen Coachingprobleme, die in der Praxis am häufigsten vorkommen, klar strukturiert zu erfassen und auf dieser Grundlage eine ebenso klar strukturierte Lösungsmöglichkeit anzubieten. Das alles geschieht auf der Grundlage einer Typisierung. Denn in Wirklichkeit ist jede Coachingproblematik so einzigartig wie ihr Besitzer bzw. ihre Besitzerin. Der hier vorzustellende Coaching Solution Finder beruht deshalb auf 19 typisierten bzw. idealisierten Problem- und Lösungsstrukturen. Diese werden in der Einführung vorgestellt und anschließend mit einer Reihe (anonymisierter) Praxisbeispiele illustriert.

Die folgende Beispielsammlung versteht sich als Einladung, mit allen Interessierten ins Gespräch bzw. in einen Erfahrungsaustausch zu kommen. Aus diesem Grunde werden regelmäßig entsprechende Webinare angeboten.

Hier aber zunächst einmal die bisher produzierten Videos zum Thema "Coaching Solution Finder":

  • Einführung in die Methode des Coaching Solution Finders.
  • Fallbeispiel: "Ich will meine Arbeitsdisziplin verbessern und mehr Durchhaltevermögen entwickeln"                             -->  Verbesserung der Arbeitsdisziplin.
  • Fallbeispiel: "Ich will meine Arbeitsleistungen deutlich verbessern" --> Leistungsverbesserung,
  • Fallbeispiel: "Ich will in den nächsten Monaten die Leistungen erbringen, die für den nächsten Karriereschritt notwendig sind" --> Versagensangst
  • Fallbeispiel: "Ich will es möglichst schnell schaffen, wichtige Aufgaben nicht mehr zu verschieben, sondern immer zügig in Angriff zu nehmen" --> Aufschieberitis
  • Fallbeispiel: "Ich will meine Meinung gegenüber anderen - und insbesondere gegenüber Andersdenkenden - klarer und entschiedener vertreten" --> Selbstpräsentation.
  • Fallbeispiel: "Ich will meine Interessen gegenüber Kund*innen, Kolleg*innen und meiner Vorgesetzten stärker durchsetzen" --> Durchsetzungsstärke.
  • Fallbeispiel: "Ich will mit allen meinen Aufgaben und Herausforderungen sehr viel gelassener umgehen"                    --> Gelassenheit.
  • Fallbeispiel: "Nach langer sorgfältiger Prüfung will ich endlich eine Entscheidung treffen, hier der ich dann auch voll und ganz stehe" --> Entscheidungsmut.
  • Fallbeispiel: "Ich will besser Nein sagen können" --> Zurückweisungsangst.
  • Fallbeispiel: "Ich will in begründeten Situationen selbstbewusster Nein sagen und diese Entscheidung klarer kommunizieren" --> Beschämungsangst.