Coaching Solution Finder

Coaches sind dafür da, ihren Coachees beim Lösen ihrer Probleme zu helfen. Dabei ist Dreierlei zu beachten, nämlich erstens, dass die Coachees die Besitzer ihrer Probleme sind. Die Aufgabe der Coaches kann also nicht sein, ihnen ihre Probleme abzunehmen. Das wäre eine Art unzulässiger Enteignung. Das Zweite, was es zu beachten gilt, ist, dass es einzig und allein die Coachees sind, die den Schlüssel für die Lösung ihrer Probleme suchen und in die Hand nehmen müssen. Die Aufgabe der Coaches ist dabei, ihnen mithilfe von Moderationsmethoden zu helfen. Besonders wichtig ist dabei, die richtigen Fragen zu stellen und das Wesentliche der entsprechenden Antworten sinnverdichtet zusammenzufassen, d.h. zu spiegeln. Das alleine reicht aber nicht. Denn die Coachees brauchen in der Regel auch ein paar Anregungen, um "über ihren Tellerrand schauen" zu können. Damit komme ich auf den dritten Punkt zu sprechen, nämlich auf die Aufgabe der Coaches, Hypothesen zu entwickeln. Diese müssen sich auf zweierlei beziehen, nämlich darauf, die vorliegende Coachingproblematik sinnerhellend aufzuschlüsseln und auf diese Grundlage Lösungsmöglichkeiten anzubieten.

An dieser Stelle setzt der Coaching Solution Finder ein. Denn er bietet eine Art Landkarte an, um diejenigen Coachingprobleme, die in der Praxis am häufigsten vorkommen, klar strukturiert zu erfassen und auf dieser Grundlage eine ebenso klar strukturierte Lösungsmöglichkeit anzubieten. Das alles geschieht auf der Grundlage einer Typisierung. Denn in Wirklichkeit ist jede Coachingproblematik so einzigartig wie ihr Besitzer bzw. ihre Besitzerin. Der hier vorzustellende Coaching Solution Finder beruht deshalb auf 19 typisierten bzw. idealisierten Problem- und Lösungsstrukturen. Diese werden in der Einführung vorgestellt.

Auf dieser Grundlage folgen dann - alphabetisch aufgelistet - eine Reihe (anonymisierter) Praxisbeispielen. Diese machen deutlich, dass die Coachingprobleme der Praxis immer "Mischlinge" jener Idealtypen sind.

Die Folgende "Bibliothek" versteht sich als Knowledge Base (Wissensspeicher), die als Einladung angelegt ist, mit allen Interessierten ins Gespräch bzw. in einen Erfahrungsaustausch zu kommen. Aus diesem Grunde werden regelmäßig entsprechende Webinare angeboten.

Hier aber zunächst einmal die bisher produzierten Videos zum Thema "Coaching Solution Finder":